Arbeitslehre/Technik und Partizipation
Alle News

Handreichung zum Zusatzkurs „Digitale Welten“ auf dem Bildungsserver Berlin/Brandenburg veröffentlicht!

Seit dem Schuljahr 2019/20 rückt das Curriculum für den Zusatzkurs „Digitale Welten“ eine handlungsorientierte Auseinandersetzung von Schülerinnen und Schülern der gymnasialen Oberstufe mit digitalen Medien in den Fokus der Kompetenzentwicklung. Die Unterrichtsplanung in diesem Kurs lebt von einem projektorientierten Ansatz, für den der partizipative Anteil der Schülerinnen und Schüler von herausragender Bedeutung ist.

Um alle interessierten Lehrkräfte bei der Konzeption des Unterrichts zu unterstützen, wurde nun eine Handreichung mit zahlreichen Ideen und Best-Practice-Beispielen veröffentlicht. Diese wurde von einem Team von Expertinnen und Experten aus Schule und Wissenschaft erarbeitet. Es enthält viele Anregungen und Alternativen zur Auswahl, um den Interessen der Lehrkräfte und der Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden und damit ein breites Handlungsspektrum zu ermöglichen. Der Vielfalt der Schulausstattung und der Fähigkeiten der unterrichtenden Kolleginnen und Kollegen wird in der Handreichung ebenso Rechnung getragen.

Für die Erarbeitung der Handreichung fungierte das Fachgebiet Arbeitslehre/ Technik und Partizipation als Kooperationspartner der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie. Diese veröffentlichte nun das Lehrmaterial offiziel und frei verfügbar auf den Seiten des Bildungsserver Berlin-Brandenburg. Der Direktlink zum Download der Handreichung findet sich hier.