Arbeitslehre/Technik und Partizipation

The Sky is the Limit - Die zukünftige Nutzung des urbanen Luftraums

Projektbeschreibung

Angesichts wachsender Verkehrsprobleme könnten Drohnen zukünftig eine historisch neue Dimension der Stadtraumnutzung für den Personen- und Güterverkehr begründen. Die Erschließung des städtischen Luftraums steht damit aktuell im Interesse eines immer breiter werdenden Akteursspektrums.

"The Sky ist the Limit - Die zukünftige Nutzung des urbanenen Luftraums" (kurz: Sky Limits) geht im Kern der leitenden Forschungsfrage nach, welche Potentiale, Risiken und Interessenlagen sich mit der Erschließung des städtischen Luftraums ergeben bzw. welche Konfliktfelder und Steuerungsaufgaben hierbei zu erwarten sin.

Dazu schafft Sky Limits eine systemische Wissensgrundlage, eröffnet Diskussionsräume, erforscht Einstellungen und Akzeptanzlagen und untersucht, mit welchen Interessen Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen oder Umweltinitiativen auf neue Luftfahrttechnologien (UAV, RPAS) blicken.

Ziel dieser Synthese aus Sekundär-, Akteurs- und Einstellungsforschung sowie partizipativen Dialogplattformen ist zu klären, wie der Luftraum über unseren Städten in einer Weise erschlossen werden könnte, die der gesamten Gesellschaft zugutekommt und zugleich die sensiblen Bereiche von Umwelt, Sicherheit und Privatsphäre schützt. Dazu werden schließlich Handlungsepfehlungen und Szenarien für Politik, Stadtplanung und Forschung entwickelt, die einen Beitrag zur Zukunft der Mobilität in unserer Städte leisten sollen.

Finanziert von

Drittmittelgeber: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Programm: Innovations- und Technologieanalyse (ITA)

Projektlaufzeit: 01/2019 - 12/2020

Konsortium

TU Berlin, Institut für Berufliche Bildung und Arbeitslehre, FG Arbeitslehre/Technik und Partizipation (Cluster Mobilitätsforschung)

Wissenschaft im Dialog (WiD)

Links

Projektwebsite:
www.skylimits.info

Stellungnahme im Deutschen Bundestag zum Entwurf eines Gesetzes zur Anpassung nationaler Regelungen an die Durchführungsverordnung (EU) 2019/947 über die Vorschriften und Verfahren für den Betrieb unbemannter Luftfahrzeuge - 31.03.2021:
https://www.bundestag.de/