Arbeitslehre/Technik und Partizipation

No Teachers Left Behind (NoTeLeB)

Projektbeschreibung

Der professionellen digitalen Qualifikation (PDC) von Lehrerinnen und Lehrern wurde bisher wenig Aufmerksamkeit und systematische Unterstützung zuteil. Das NOTELEB-Projekt wurde ins Leben gerufen, um der Lehrerfortbildung hier einen Schub zu verleihen. Durch den Ausbruch der Covid-19-Pandemie wurde die Bedeutung des Projektansatz zusätzlich unterschrichen.

Ziele des Projekts:

  1. Behebung von Qualifikationsdefiziten bei Lehrerausbildern durch Unterstützung und Beitrag zur Entwicklung ihrer PDC.
  2. Beitrag zur Modernisierung der Lehrerausbildung durch die Förderung technologiegestützter Lehrmethoden und -instrumente, indem die Entwicklung von PDC mit Forschung, Innovation und arbeitsbezogenem informellem Lernen verknüpft wird.

Um das erste Ziel zu erreichen, werden wir ein innovatives, mehrmoduliges Modell für die Entwicklung von PDC für Lehrerausbilder (TE) entwickeln, umsetzen und evaluieren. Unsere Definition von PDC basiert auf dem TPACK-Modell (Technological-Pedagogical-Content-Knowledge) von Mishra und Kohler (2006) und dem European Framework for Digital Competence of Educators (DigCompEdu).

Unsere Arbeit im Hinblick auf das zweite Projektziel baut auf diesem Grundgedanken auf. Auf der Grundlage ihrer Analyse kam die technische Arbeitsgruppe für die berufliche Entwicklung von Lehrkräften auf der EDUsummIT 2011 (Twinnings et al., 2013) zu dem Schluss, dass Praxisforschung und verwandte Ansätze wie Aktionsforschung, designbasierte Forschung und Action Learning geeignet sind, um die wichtigsten Merkmale einer effektiven beruflichen Entwicklung anzugehen, und dass die gemeinsame reflektierende Praxis eine Möglichkeit ist, die Anforderungen an das berufliche Lernen zu erfüllen. Darüber hinaus wird NOTELEB das lebenslange Lernen von Lehrerausbildern im Kontext ihrer Arbeit mit Kindern und Jugendlichen durch kontinuierliche berufliche Weiterbildung unterstützen. Schließlich steht im Mittelpunkt der Arbeit zur Erreichung der Ziele die Entwicklung und Erprobung eines pädagogisch-digitalen Toolkits.

Ergebnisse:

  1. Ein PDC-Modell für die Lehrerausbildung.
  2. Ein pädagogisch-digitales Toolkit für Lehrer.
  3. Ein Hauptvideo und interaktive Videomaterialien zur PDC-Entwicklung in der Lehrerbildung.
  4. Online, modulbasierter NOTELEB-Kurs über die Entwicklung von PDCs in der Erwachsenenbildung

Follow-up Fallstudien:

Die Umsetzung des PDC-Modells wird in einer Folgestudie dokumentiert und evaluiert, die fünf Fallstudien umfasst, eine aus jedem Partnerinstitut.

Abschlusskonferenz:

Die Abschlusskonferenz findet am 12. bis 13.06.2023 an der University of Stavanger in Norwegen statt. Hier geht es zum Flyer (englisch).

Projektteam

Dr. Melanie Stilz & Daniel Gampp

Finanziert von

Erasmus+ KA2 project

01.09.2020 bis 31.08.2023

Projektpartner

  • University of Stavanger, Norway (coordinator)
  • University of Jyvaskyla, Finland
  • Tallinn University, Estonia
  • Norwegian University of Science and Technology (NTNU)
  • Technische Universität Berlin, Germany.

Links

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Projektwebsite:
https://sites.google.com/view/noteleb?pli=1

Ergebnissdokumentation des Projektes:
ResearchGate

Social Media:
NoTeLeB auf Twitter