Architekturtheorie

Konferenzen

PLEČNIK NOW ! Exploring Public Space and Urban Porosity (2022)

PLEČNIK NOW ! Exploring Public Space and Urban Porosity (2022)

Anlässlich des 150. Geburtstages des tschechischen Architekten Jože Plečnik veranstaltet das Institut für Architektur der TU Berlin am 4. November 2022 das internationale Symposium „PLEČNIK NOW! Exploring Public Space and Urban Porosity.“ Es wird in Zusammenarbeit und mit finanzieller Unterstützung des slowenischen Kulturzentrums SKICA Berlin durchgeführt. Eine begleitende Ausstellung mit zeitgenössischen Fotografien des tschechischen Fotografen Adam Štěch zeigt die Vielfalt der urbanen Interventionen des Architekten Plečnik und seine Herangehensweisen im slowenischen Ljubljana, einer seiner Hauptwirkungsstätten.

Teilnehmer*innen (alphabetisch) :

Jörg H. Gleiter
TU Berlin, Architekturtheorie, Theoretiker, Architekt, Professor

Jörg H. Gleiter (Dipl.-Ing. habil.) ist Leiter des Fachgebiets Architekturtheorie am Institut für Architektur der TU Berlin. Von 2005-12 war er Professor für Ästhetik an der Fakultät für Kunst und Design der Freien Universität Bozen (Italien). Zu seinen jüngsten Veröffentlichungen zählen Architekturtheorie zur Einführung (Junius Verlag 2022), The Anthropocene and the Historical Index of Architecture (in: CPCL European Journal of Creative Practices in Cities and Landscape, Vol. 5., 1/2022) und The Promise of an Object. Design Processes as Processes of Theory Construction (in: Innovation in Practice and Theory, Torino 2022). Derzeit ist er Gastprofessor am Politecnico di Milano. Zu seinen Forschungsthemen gehören die kritische Theorie der Architektur im Anthropozän, Projekt Erde - Nachhaltigkeit und Wissenstransformation, Semiotik und Ästhetik der Architektur.

Jürgen Mayer H.
J.MAYER H. und Partner, Architekt

Nach dem Studium der Architektur an der Universität Stuttgart, The Cooper Union New York und Princeton University gründete Jürgen Mayer H. 1996 sein Berliner Büro.
J.MAYER.H und Partner ist ein national und international renommiertes Architekturbüro, das an der Schnittstelle von Architektur, Kommunikationsdesign und neuen Technologien arbeitet. In kooperativen Teams werden multidisziplinäre Raumforschungen zum Verhältnis von Körper, Natur und Technik entwickelt und realisiert, von Installationen bis zu städtebaulichen Entwürfen und Wettbewerben. 2014 kamen Andre Santer und Hans Schnei- der als Partner hinzu.
J.MAYER.H hat seit seiner Gründung weltweit eine Vielzahl unterschiedlicher Projekte realisiert. Zu den jüngsten bemerkenswerten Projekten gehören das Parkhaus im Miami Design-District, das FOM-Hochschulgebäude in Düsseldorf, Deutschland, ein Gerichtsgebäude in Hasselt, Belgien und verschiedene öffentliche und infrastrukturelle Gebäude in Georgien, wie der Flughafen in Mestia und der Grenzübergang in Sarpi. Das herausragendste Projekt ist der international bekannte Metropol Parasol, die Neugestaltung der Plaza de la Encarnacion in Sevilla, Spanien, mit seiner weitläufigen skulpturalen Holzkonstruktion. Auch kleinere Wohnbauten haben internationale Anerkennung gefunden, wie die Villa n.n. in Moskau, Dupli.Casa und Casa Morgana.
Zahlreiche Projekte werden derzeit realisiert, wie der RKM 740 Tower, ein Wohnhochhaus in Düsseldorf mit Arztpraxen in den unteren Geschossen, die Revitalisierung und Erweiterung eines IT-Campus in Berlin-Potsdam und Voltair, ein Hybridgebäude in der Berliner Innenstadt.
Jürgen Mayer H. / J.Mayer.H und Partner wurden im Rahmen der jährlichen São Paulo Design Week von BOOMSPDESIGN als "Designer des Jahres 2020" ausgezeichnet

Olaf Nicolai
Künstler

Olaf Nicolai studierte Germanistik und Philologie in Leipzig, Wien und Budapest und promovierte über "Die Wiener Gruppe". Nicolais Arbeiten und Projekte wurden in zahlreichen internationalen Einzelausstellungen gezeigt, u.a. Kunstsammlungen Chemnitz, Deutschland (2020), Mathildenhöhe Darmstadt (2019), MUMA, Museum of Monash University, Melbourne (2019), Kunsthalle Wien (2018), Kunstmuseum St. Gallen (2018), Taxispalais Innsbruck (2017), Museum Boijmans Van Beuningen (2016), Deutscher Pavillon, 56. Biennale Venedig (2015), Musée du Louvre (2013), museum angewandte kunst, Frankfurt/ M. (2013), Kunsthalle Münster (2012), Pinakothek der Moderne München (2011), Kestnergesellschaft Hannover (2010), Kunstmuseum Thurgau (2009), Leonhardi Museum Dresden (2007), Kunstraum Dornbirn (2006), Kunstmuseum Thun (2004), Casino Luxembourg (2003), Migros Museum für Gegenwartskunst in Zürich (2001), Watari-Um Museum Tokyo (1998).
Er führte Regie bei dem Musiktheaterstück "In Vain" von Georg Friedrich Haas am Theater Basel. Sein Kurzfilm "Rodakis" wurde 2008 zur Teilnahme an den 58. Internationalen Filmfestspielen Berlin eingeladen. 2015 leitete Olaf Nicolai die siebenmonatige performative Installation "Giro" auf dem Dach des Deutschen Pavillons auf der 56. Biennale in Venedig. 2021 wurde sein 24-Stunden-Film "MARX" gleichzeitig in sechzehn Institutionen weltweit gezeigt.
Derzeit lebt und arbeitet Olaf Nicolai in Berlin.

Luka Skansi
Politecnico di Milano, Architekturhistoriker, außerordentlicher Professor

Luka Skansi ist Architekturhistoriker und außerordentlicher Professor am Politecnico di Milano (DASTU - Dipartimento di Architettura e Studi Urbani). Zu seinen Forschungsinteressen gehören insbesondere die italienische Architektur und Technik des 20. Jahrhunderts, die Architektur im sozialistischen Jugoslawien sowie die russische und sowjetische Architektur.
Er war Gastwissenschaftler am CCA in Montreal und Gastprofessor an den Fakultäten für Architektur in Belgrad, Ljubljana und Venedig. An der von Rem Koolhaas-AMO kuratierten Biennale von Venedig 2014 nahm er mit der Installation The Remnants of a Miracle teil. Er kuratierte die Ausstellung Streets and Neighbourhoods im MAO, Ljubljana, für die er 2018 mit der Plečnik-Medaille ausgezeichnet wurde. Er war Mitglied des Kuratoriums der Ausstellung Toward a Concrete Utopia. Architecture in Yugoslavia 1948-1980, die 2018 im MoMA in New York stattfand, und als Mitglied des Kuratoriums der Ausstellung Fiume Fantastika, die in Rijeka (Kroatien) während des Jahres der Kulturhauptstadt Europas (2020-21) gezeigt wurde.
Er ist Autor mehrerer Bücher, Essays und Artikel über Carlo Scarpa, Aldo Rossi, Gino Valle, Pier Luigi Nervi, Myron Goldsmith, Jože Plečnik, Nikolaj Ladovskij, Moisei Ginzburg, Peter Behrens, Manfredo Tafuri und Vladimir Braco Mušič.

Maja Vardjan
MAO, Architektin, Kuratorin MAO

Maja Vardjan ist Kuratorin am Museum für Architektur und Design in Ljubljana, wo sie die Architektur- und Designproduktion des 20. Jahrhunderts und zeitgenössische kreative Praktiken erforscht. Sie hat an zahlreichen Ausstellungen und Publikationen mitgewirkt, darunter Under a Common Roof: Modern Public Buildings from the Museum's Collection and Other Archives (2013),Saša J. Mächtig: Systems, Structures, Strategies (2015), Stanko Kristl, architect. Menschlichkeit und Raum (2017), Made In: Craft and Design Narratives (2020), An Object and a Collection (2019) und The World Inside: Designing Modern Interiors, 1930-Today (2021). Seit 2013 ist sie aktiv an der Entwicklung der Biennale für Design (BIO) beteiligt. Als Co-Kuratorin konzipierte sie BIO 50: 3, 2, 1 ... TEST (2014) und BIO 25: Faraway, So Close (2017), für die sie den ICOM Slovenia Award erhielt.

Boštjan Vuga
SADAR+VUGA, Architekt, Professor

Prof. mag. BOŠTJAN VUGA, univ.dipl.inž.arh., Grad. Dip. (AA) Boštjan Vuga ist praktizierender Architekt, Forscher, Pädagoge und Herausgeber. Er studierte an der Fakultät für Architektur in Ljubljana und an der AA School of Architecture in London. Im Jahr 1996 gründete er zusammen mit Jurij Sadar das Architekturbüro SADAR+VUGA.
Boštjan Vuga ist zum Professor für Architektur an der Fakultät für Architektur in Ljubljana ernannt worden. Er hat am Berlage Institute Rotterdam, am IAAC Barcelona, an der Fakultät für Architektur in Ljubljana, an der TU Berlin, an der MSA Münster, an der Confluence School of Architecture in Lyon und an der TU Graz unterrichtet. Als Dozent leitete er mehrere Intensiv-Workshops, wie APPS in Kotor und MIAW in Mailand. Er war Gastkritiker an der AA London, dem Bauhaus Kolleg in Dessau, der ETH in Zürich, der Leopold-Franzens-Univeristaet Innsbruck, der EIA Ecole D'ingenieurs et d'architectes Fribourg, der Akademie für angewandte Kunst Wien, PennDesign, dem Politecnico di Milano und anderen. Derzeit ist er Diploma Unit Master an der AA School of Architecture London.
Er ist Autor zahlreicher Artikel über zeitgenössische Architektur und Stadtplanung, die in in- und ausländischen Fach- und Nicht-Fachpublikationen veröffentlicht wurden. Er gab mehrere Publikationen heraus, darunter die Ausgabe Plečnik 2007 des AB Architectural Bulletin und eine Reihe von Publikationen für die TU Berlin, in denen die Arbeit der von ihm geleiteten Designstudios vorgestellt wurde.
Boštjan Vuga war Ko-Kurator des montenegrinischen Pavillons "Treasures in Disguise" auf der 14. Architekturbiennale Venedig "Fundamentals", Venedig 2014.
Von 2014 bis 2018 war er Vorsitzender des Rates des MAO Museums für Architektur und Design in Slowenien. Seit 2022 ist er Präsident des Stiftungsrats des Architekten Jože Plečnik.

Maruša Zorec
Universität von Ljubljana, Architektin, Professorin

Maruša Zorec studierte an der Fakultät für Architektur in Ljubljana, wo sie seit 1993 unterrichtet. Sie lebt und arbeitet in Ljubljana. Im Jahr 1996 gründete sie das Büro arrea architects. Zu ihren wichtigsten Arbeiten gehören die Kapelle im Franziskanerkloster, Ljubljana, 1999; der Altar im Freien, Brezje, 2008; die Renovierung des Herrenhauses Vetrinje, Maribor, 2010; die Renovierung des Nebengebäudes der Burg, Ormož, 2011; die Renovierung des Hauses Plečnik, Ljubljana, 2015; die Renovierung der Švicarija in Ljubljana, 2017; die Enthüllung des Verborgenen - eine Ausstellung auf der Biennale in Venedig, 2018, Gebäude der modernen slowenischen Architektur 1945-1970,
www. evidenca.org , 2000; Ausstellung und Publikation Oton Jugovec - architect, 2001; Unveiling the hidden/Odstiranja, Publikation 2018.
Sie erhielt mehrere nationale Auszeichnungen für ihre Arbeit, vor allem für kleinere Renovierungsprojekte in geschützten Umgebungen und historischen Gebäuden.
Vortragende

Moderation:

Lidia Gasperoni
TU Berlin, Architekturtheorie, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Philosophin

Lidia Gasperoni (Dr. phil.) ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Architekturtheorie des Instituts für Architektur der Technischen Universität Berlin. Sie studierte Philosophie in Rom, Freiburg im Breisgau und Berlin. Sie promovierte an der TU Berlin und habilitierte sich in Italien auf dem Gebiet der Ästhetik. Sie lehrt Architekturtheorie und -philosophie mit den Schwerpunkten Medienphilosophie, Anthropozän-Theorien und Designforschung an der TU Berlin und zuvor an der UdK Berlin und der Universität Kassel. Zu ihren Veröffentlichungen gehören: Versinnlichung (De Gruyter, 2016); Media Agency, mit Christophe Barlieb (transcript, 2020); Artefakte des Entwerfens, mit Anna Hougaard et al. (TU Verlag, 2020); Site of Coexistence (IQD, 2021); und Construction and Design Manual: Experimental Diagrams, DOM publishers 2022, und Epistemic Artefacts. A Dialogical Reflection on Design Research in Architecture, mit Matthias Ballestrem (AADR, in Vorbereitung).

Jörg Stollmann
TU Berlin, CUD, Professor, Studiendekan

Jörg Stollmann ist Professor für Städtebau und Urbanisierung an der Technischen Universität Berlin. Schwerpunkte der Arbeit des Lehrstuhls sind kooperative und kollaborative Entwurfswerkzeuge, die Mediatisierung und Digitalisierung von Planung und städtischem Alltag sowie das Urbane als Gemeingut. Er lehrte an der ETH Zürich und der UdK Berlin. Derzeit ist er Teil des Sonderforschungsbereichs "Re-Figuration von Räumen" (DFG).

 

Runder Tisch Architekturpsychologie (2020)

Runder Tisch Architekturpsychologie (2020)

Unter dem Thema „Runder Tisch Architekturpsychologie – Theorie & Praxis“ luden Prof. Dr. Jörg Gleiter (Fachgebiet Architekturtheorie) und Gudrun Rauwolf (Architekturpsychologie) am 31. Januar 2020 an das Institut für Architektur an der TU Berlin ein. Die Schwerpunktthemen dieser Veranstaltung reichten von der Frage ‚Was ist eigentlich Architekturpsychologie?’ über Forschungsmethoden bis hin zu konkreten Umsetzungskonzepten einzelner Gebäudeteile nach architekturpsychologischen Überlegungen.

Wie können Faktoren von Raumqualität entschlüsselt werden? Im Mittelpunkt der architekturpsychologischen Betrachtung steht der Mensch mit seinen Bedürfnissen, seinem Erleben und Verhalten. Zunächst galt es den Standort der Architekturpsychologie auszuloten. Prof. Rikelf Rambow gab dafür einen Überblick über die Entwicklung der modernen Architekturpsychologie seit Ende der 1960er Jahre als Antwort auf Fehlentwicklungen im sozialen Wohnungsbau und in der Stadterneuerung, die einen Höhepunkt im Abriss eines kompletten Neubaugebiets in St. Louis fanden. In Deutschland spielt Architekturpsychologie nur eine untergeordnete Rolle als Teildisziplin der Umweltpsychologie. Er machte deutlich, dass Architekturpsychologie aus dem Proprium der Architektur heraus zu entwickeln ist, um stärker wahrgenommen zu werden. Alexandra Abel ergänzte diese thematische Annäherung und sah die Rolle der Architekturpsychologie vor allem in der Unterstützung durch Kommunikationsmethoden.

The Status of an Object. On the Future Pasts of Architecture (2018)

The Status of an Object. On the Future Pasts of Architecture (2018)

Symposium zu Ehren von Peter Eisenman am Mittwoch, 19. Dezember, 2018 im Architekturgebäude der TU Berlin. Teilnehmer sind: Peter Eisenman, Rafael Moneo, Kristin Feireiss, Kurt W. Forster, Jürgen Mayer H. und Petar Bojanic, Moderation: Jörg H. Gleiter.

2. IfA Tagung Think. Design. Build. Type, Typology, and Typogenesis in Architecture (2018)

On the 8th and 9th of November, 2018 the Institute of Architecture at the TU Berlin will hold the conference Think. Design. Build. 2. Type, Typology and Typogenesis in Architecture. This will be the second international conference of the Think. Design. Build series, organized every two years by the Institute of Architecture. The first conference took place in 2016 under the title Think. Design. Build 1 – Architectural Matters (www.thinkdesignbuild.tu-berlin.de).

This year’s conference, Type, Typology, and Typogenesis in Architecture, will address the process of type formation in terms of theory (think), project (design), and practice (build). The conference will pick up on a complex and current topic. As a result of the introduction of Web 2.0, a differentiation between labour and production worlds, free time, as well as individual patterns of dwelling and partnership can be observed, demanding more than ever the emergence of new typologies in architecture and urban planning.

Against the backdrop of new methods of communication, whose permanent innovation sweeps up all areas of culture and society in its wake, the question of typology returns on a new, conceptual level. The debates are long beyond the point at which in the beginning of the twenty- first century mass customization was used to stigmatize typology as an overcome old- fashioned, or even reactionary standpoint (Carpo, Lynn, Migayrou). Yet, despite all of the prophecies, the opposite happened. The all-pervasive mediatization of everyday life, the densification of cities, and the need to build within existing built environments, all lead to a greater differentiation of the living environment and, as a result, to a process of type-formation that is far from complete.

The conference is based on an understanding of typology that on the one hand defines typology as the science of the specific orders, classifications, uses, and forms of building types, while on the other hand, it understands typology much more significantly as the process of type formation or typogenesis. While until recently type formation was considered slow and evolutionary, today the creative friction between existing buildings and new usage requirements changed the process of typogenesis. Today, typogenesis no longer seems to be an evolutionary optimization process, but is a disruptive-revolutionary process of reinterpretation of the existing. In contrast to the approaches of Jean-Nicolas-Louis Durand, Le Corbusier, Walter Gropius, Aldo Rossi and Christopher Alexander, the term typology has its own blurriness today, one in which the specifics of time is revealed.

Typology is a deeply modern concern, whose beginnings go back far beyond the 18th century, and thus, the Age of Enlightenment and Rationality (Boullée, Ledoux, Lequeu), into the Renaissance. The focus on industrialization and mass society, on Werkbund (Muthesius, van de Velde, Behrens) and Bauhaus (Gropius, Meyer), obscures the fact that with the emergence of an urban morphology (palazzo, central-plan building, grid), typology had its beginning in the Renaissance. This means that typology is as much a project of Renaissance humanism as one of the "type-creating machine" (Gropius).

This is the conceptual framework of the conference Think. Design. Build. 2. Type, Typology and Typogenesis in Architecture. The two poles of a humanistic-anthropological and a technical-functionalistic approach reveal the historical depth and theoretical breadth of the subject. Hence, the permanently changing working environments of Start-Ups challenge the classical concepts of classification and systems of orders (the Black Forest House, the Access Balcony Houses, The Frankfurter Kitchen) and, with them, the very foundations of architecture. To what extent, by contrast, is the blurring of the term becoming an incentive for creativity and innovation? Is it still true that not the types, but at best, the uses change (Aldo Rossi)? Durand's system of typological modularity in the 19th century was suitable for the new construction tasks of industrialization, the emerging metropolises, and the individualization of bourgeois living, but how does today’s concept of type, prototype, archetype, pattern, and model change under the conditions of Building Information Modelling (BIM), 3D-printing, 3D-sculpting, 3D-milling, 3D- designing, and ever more complex building regulations? How does design, its methods, its materiality and its theoretical substructure change – and what remains the same?

On the 8th and 9th of November, the Think.Design.Build 2 - Type, Typology and Typogenesis in Architecture conference will invite 20 internationally renowned architects, theoreticians and historians to participate in the three panels “Think2, “Design” and “Build” and to discuss transformations in theory and practice. The conference will be held in close cooperation with the newly opened international and English language Master's degree program M-Arch-T, which deals with topical issues of typology. To promote research in architecture, a doctoral colloquium will be part of the conference. To this end, doctoral candidates are invited to present and discuss their research papers in front of an international audience via a call for papers.

 

 

1. IfA-Tagung: Think. Design. Build. Architectural Matters (2016)

Am 2. und 3. Juni veranstaltete das Institut für Architektur die internationale Tagung THINK.DESIGN.BUILD. Architektur Matters.

Organisation und Konzept:

Jörg H. Gleiter, Rainer Hehl, Donatella Fioretti, Ralf Pasel mit dem Institut für Architektur, TU Berlin

Teilnehmer*innen:

Keynote Referent: Toyo Ito (Tokyo)

Referenten: Tom Avaermatte (Delft), Tina di Carlo (London), Donatella Fioretti (Berlin), Kurt Foster (New Haven/Como), Finn Geipel (Berlin), Jörg Gleiter (Berlin), Interboro Partners (New York), Elli Mosayebi (Zürich), Spyros Papapetros (Princeton), Freek Persyn (Brussels), Jacob van Rijs (Berlin/Rotterdam), Pier Paolo Tamburelli (Milano), Nader Tehrani (New York)

 

Thema

Unter dem Einfluss der omnipräsenten INFORMATISIERUNG (ubiquitous computing), SIMULIERUNG (building information modelling) und VERNETZUNG (internet of things) scheint Architektur immer weniger aktiver Agent als passives Medium der kulturellen Transformationen zu sein. Wo die Architektur den digitalen Geräten, die ihr dienen sollten, immer ähnlicher wird, gibt sie ihren Anspruch auf aktive Gestaltung einer menschengerechten Umwelt auf – mit weitreichenden Folgen für Architektur und Kultur.

Die Konferenz Think. Design. Build. Architectural Matters stellt daher die Frage nach den drei grundlegenden Wissenspraktiken der Architektur: DENKEN (think), ENTWERFEN (design) und KONSTRUIEREN (build). Im Zentrum stehen die kritische Analyse der Leitbilder, Methoden und medialen Praktiken des SAGBAREN (Wort/Sprache), des ZEIGBAREN (Zeichnung und Modell) und des BAUBAREN (Material/Struktur) der drei Wissenspraktiken, wie andererseits die Analyse ihrer komplexen Verknüpfung in den Prozessen der Übertragung, Transformation und Akkumulation des Wissens.

Es stellen sich Fragen nach der theoretischen Konzeption von Architektur im Übergang zwischen dem begrifflich-abstrakten und bildhaft-metaphorischen Gehalt der Sprache (Panel I: Think), nach der entwerferischen Konzeption von Architektur und damit nach dem Entwurfsprozess als Agent und Katalysator zwischen Idee und Realisierung (Panel II: Design) und nach der konstruktiv-materiellen Konzeption von Architektur und damit nach der Übersetzung von Idee und Entwurf in die konkrete Materialität (Panel III: Build) gebauter Architektur.

Mehr Informatinen zur Konferenz finden Sie unter:
thinkdesignbuild.architektur.tu-berlin.de

ArchitekturDenken: Theorie und Philosophie der Architektur ThinkingArchitecture: Theory and Philosophy of Architecture (2015)

Am 29. und 30. Mai hat das Fachgebiet Architekturtheorie das Internationale Symposium veranstaltet.

Zwei Tage lang haben Referenten aus den USA, der Schweiz, Serbien, Luxemburg, Israel und Deutschland die Frage nach dem Verhältnis von Theorie und Philosophie der Architektur diskutiert.

Das Symposium hat anlässlich der Buchveröffentlichung Architektur und Philosophie. Grundlagen. Standpunkte. Perspektiven (hrsg. v. Jörg H. Gleiter u. Ludger Schwarte, Band 8 der Reihe ArchitekturDenken, Bielefeld 2015) stattgefunden.

Organisation  
Fachgebiet Architekturtheorie mit Prof. Dr. Jörg H. Gleiter, Dr. Tom Steinert, Dipl.-Ing. Sandra Meireis M.A., Dipl.-Ing. Katrin Ritter, Stefana Dilova

Teilnehmer
Günter Abel (TU Berlin), Felicity Scott (Columbia University, New York), Iris Aravot (Technion, Haifa), Daniel Purdy (Penn State University), Petar Bojanić (Belgrade University), Ludger Schwarte (Kunstakademie Düsseldorf), Hannes Böhringer (Berlin), Kirsten Wagner (Hochschule Bielefeld), Christoph Baumberger (ETH Zürich), Petra Lohmann (Universität Siegen), Jan Bovelet (Berlin), Christian Kremer (Luxemburg), Christian Bauer (Hochschule Würzburg), Martin Düchs (Bamberg/München)

Thema

Als Metapher logisch-konstruktiver Tätigkeit spielt die Architektur seit ihren Anfängen eine zentrale Rolle in der Philosophie. Seit der Krise der modernen Architektur sind verstärkt Ansätze zu erkennen, welche die architekturtheoretische Frage nach der kulturellen Funktion der Architektur unter philosophischen Gesichtspunkten kritisch erweitern. Bisher fehlt aber eine integrale Form architekturphilosophischer Reflexion, die der Rolle der Architektur gerecht werden kann als jener kulturellen Praxis, mit der sich der Mensch für seine sich ändernden wie auch gleichbleibenden Bedürfnisse eine ihm einzig angemessene, von der reinen Naturhaftigkeit verschiedene Umwelt schafft. Das zweitägige Symposium wird sich den verschiedenen architekturtheoretischen und -philosophischen Ansätzen sowie der Frage nach dem Verhältnis von Theorie und Philosophie der Architektur widmen.

Mehr Informatinen zur Konferenz finden Sie unter:
thinkingarchitecture.architekturtheorie.tu-berlin.de

Architecture and Social Media in Network Societies (2013)

Am 28. und 29. Oktober 2013 fand am Institut für Architektur die internationale wissenschaftliche Konferenz ›Architecture and Social Media in Network Societies‹ statt.

Die Arbeitstagung war der Frage nach den wechselseitigen Beziehungen zwischen Architektur und sozialen Medien gewidmet. Es sprachen Referenten aus Russland, Italien, Belgien und Deutschland. Sie vertreten die Fachgebiete Architektur- und Wahrnehmungstheorie, Kommunikationswissenschaften, Semiotik, Anthropologie und visuelle Kommunikation. Die Organisation lag beim Fachgebiet Architekturtheorie.

Alle Informationen zur Konferenz stehen unter mediaconference.architekturtheorie.tu-berlin.de  zur Verfügung.

Effekt und Affekt. Architektur und das Digital-Erhabene (2013)

Es ist eigenartig, aber die Projekte das computational design sind affektiv umso überwältigender, je rätzelhafter die Prozesse dahinter bleiben. Sie existieren in einer seltsamen Spannung: Sie sind so sehr durch eine strenge algorithmische Logik geprägt wie durch deren Verschleierung (Dissimulation). Zaha Hadids Museum der Michigan State University, Jürgen Mayer H.s. Metropol Parasol in Sevilla oder die Experimentalarchitektur von Gramazio & Kohler scheinen von unsichtbaren, magischen Kräften geformt. Die frage stellt sich, ob nicht mit der digitalen Intelligenz eine fast schon vergessene, ästhetische Kategorie zurückkehrt. Das Erhabene, jetzt als Digital-Erhabenes. Wie auch Étienne-Louis Boullée sprach Le Corbusier von «Erhabenheit durch Sachlichkeit». Was bedeutet das für das parametrische Entwerfen und das computational design? Was soll man unter dem Digital-Erhabenen verstehen? Welche Perspektiven ergeben sich daraus für die Architektur?
digitalsublime.architekturtheorie.tu-berlin.de/index.html 

Workshops

1st Berlin-Jerusalem Workshop on "Politics, Public Space and the Arts: Strategies of Knowledge Production", 2014

Gemeinsame Veranstaltung des FG Architekturtheorie und des Technions, I.I.T. Haifa/Israel. Der 9-tägige Workshop ist die erste Berliner Veranstaltung der JeBe – The Jerusalem Berlin Platform for Urbanism and Theory.

In Zusammenarbeit mit ANCB – The Metropolitan Laboratory, im Rahmen des Programms ‚No Space Without Traits: Borders and Strategies of Knowledge’.

Informationen finden Sie im PDF ArchitekturDenken: Theorie und Philosophie der Architektur
ThinkingArchitecture: Theory and Philosophy of Architecture, 2015

Dubrovnik Summerschool "Architecture and Philosophy"

An interdisciplinary five year joint project in Philosophy & Architecture held at Inter-University Centre Dubrovnik, Croatia 

This summer school is open to graduate students in all stages of their studies. Students will be asked to read texts in advance, present presentations about a topic which will be agreed upon with the course directors, and actively participate in the meetings. The students will also take part in a supervised two hours research project in Dubrovnik. Findings of this research will be later analyzed in the classroom.