Institut für Architektur

IfA - Institut für Architektur

Zukunft Umbauen | Re:building Future

Das Institut für Architektur (IfA) widmet sich kritisch, kreativ und innovativ der Gestaltung von Gebäuden, Städten und Regionen mit einem Fokus auf Ressourcengerechtigkeit und Gemeinwohlorientierung.

Im Zentrum von Forschung und Lehre steht der Begriff der Bauwende im Sinne einer sozialen, ökonomischen und ökologischen Transformation in Architekturproduktion und Urbanismus. In inter- und transdisziplinären Kollaborationen werden Fragestellungen zum Bauen im Bestand, Klimagerechtigkeit, globaler Vernetzungen und Repräsentation gesellschaftlicher Vielfalt sowie deren gestalterische Auswirkungen integriert bearbeitet. Eine kritische Diskurskultur, Projektstudium und praxisnahe, kooperative Lernformate fördern Eigenverantwortung und stärken fachliche Befähigung von Studierenden und Lehrenden.

Beim QS World University Ranking belegte das Institut für Architektur 2023 im Bereich „Architecture & Built Environment“ Platz 18 als beste deutsche Architekturschule.

Unser Institut

Unsere Geschichte und die heutigen Themen, die unser Institut derzeit begleiten und beschäftigen.

© IfA

Organisation & Initiativen

Zum Institut für Architektur – IfA – gehören derzeit 19 Fachgebiete und Fächer, die die Architektenausbildung in Lehre und Forschung vertreten. Die institutsinterne Meinungs- und Willensbildung wird maßgeblich durch den Institutsrat geprägt.

© IfA

Personen

Personen am IfA - Geschäftsführender Direktor, Studiengangsbeauftragter Architektur/ M-Arch-T/ Urban Design/ Real Estate Management/ Historische Bauforschung und Denkmalpflege, Studiengangskoordinator, Studienfachberatung, Prüfungsausschuss, Praktikumsbeauftragter und viele mehr