Dienstleistungen rund um Gebäude und Räume

Telefonanschluss, Hörsaaltechnik, Büroreinigung, Umzug, Raumbuchung – wer Sie bei diesen Themen unterstützt

Damit jede*r jeden Tag aufs Neue an der Technischen Universität Berlin reibungslos lehren, forschen und arbeiten kann, müssen viele Räder ineinandergreifen. Sobald etwas nicht funktioniert wie gewohnt, stellt sich die Frage: An wen kann man sich wenden? Wer ist zuständig, wenn das Telefon streikt, der elektronische Schlüssel nicht schließt, das Büro nicht gereinigt wurde, für eine*n neue*n Kolleg*in ein Büro eingerichtet werden soll, ein Raum für eine Veranstaltung zu buchen ist, Elektroschrott abtransportiert werden muss und die Heizung im Winter kalt bleibt.

Dass die baulichen und technischen Voraussetzungen für einen funktionierenden Arbeitsalltag gegeben sind, dafür sorgt die Abteilung IV Gebäude- und Dienstemanagement. Sie gewährleistet den Betrieb der Gebäude und Räume. Der Service beinhaltet vieles – Abfallbeseitigung, Umzüge, Möbelbeschaffung, Schlüsseldienste und Telefonwartung. Für nahezu jedes Anliegen gibt es Ansprechpartner*innen. Wenn Sie einen Raum für Veranstaltungen außerhalb der Lehre buchen wollen, steht Ihnen das Team Eventmanagement der Stabsstelle Kommunikation, Events und Alumni zur Verfügung.

Services

Ausleihe von Medientechnik für Lehrveranstaltungen und Events

Benötigen Sie für Ihre Vorlesung, Seminare oder für ein Event Medientechnik wie Beamer, Overheadprojektoren, Tonanlagen, Mikrofone und Aufnahmegeräte oder auch Projektionsleinwände, können Sie diese im Audiovisuellen Zentrum nach vorheriger Bestellung ausleihen. Die Beschäftigten unterstützen Sie bei der medientechnischen Planung und Durchführung Ihrer Lehrveranstaltungen und Events – vom Tonmitschnitt bis hin zur Bereitstellung einer Mehrkanal-Simultandolmetscher-Anlage im Hörsaal H 0104 und im Audimax. Darüber hinaus bietet das Audiovisuelle Zentrum diverse Dienstleistungen hinsichtlich der Digitalisierung von analogem Ton- und Bildmaterial, berät zu Fragen der Hörsaal-Technik und nimmt Fehlermeldungen bei Störungen der Multimediatechnik entgegen.

Beratung und Planung für die Ausstattung von Räumen mit Medientechnik

Fachgebiete, die ihre Räume mit Medientechnik wie Projektoren, Projektionsbildwänden, Beschallungs- und Steuerungssystemen sowie Hardware für die Umsetzung von E-Learning-Konzepten ausstatten möchten, können sich beim Team Datentechnik/Medientechnik beraten lassen.

Telefonie

Sie sind neu an der Technischen Universität Berlin und benötigen an Ihrem Arbeitsplatz einen Telefonanschluss? Dann sind die Kollegen des Teams Schwachstromtechnik/Fernmeldetechnik Ihr Ansprechpartner. Sie richten Ihnen auch eine Voicebox ein, erklären, wie Sie eine Dreierkonferenz schalten und sorgen dafür, dass Sie Ihre alte Nummer mitnehmen können, wenn Sie in ein neues Büro umziehen.

Bei Störungen des Telefons benutzen Sie bitte den Servicebriefkasten.

Mobilfunktelefone/Diensthandys werden auf begründeten Antrag nur für die Beschäftigten der Zentralen Universitätsverwaltung und für die Zentraleinrichtungen der Technischen Universität Berlin vom Team Vertragsmanagement beschafft.

Büroausstattung mit Mobiliar und Multifunktionsgeräten

Sie sind neu berufene*r Professor*in an der Technischen Universität Berlin und möchten sich Ihr Büro einrichten? Ihr Ansprechpartner ist das Team Vertragsmanagement (Möbelbeschaffung nach Berufung). Die Mitarbeitenden beraten Sie bei der Planung, Beschaffung und Einrichtung Ihres neuen Dienstzimmers mit Mobiliar wie Schreib- und Besprechungstischen, verschließbaren Schränken, offenen Regalen, Hängeregistraturen und vielem mehr.

Bereits Beschäftigte der TU Berlin beziehungsweise Beschäftigte, die neu an der Universität sind, wenden sich mit ihren Ausstattungswünschen für ihr Büro an ihre Vorgesetzte oder ihren Vorgesetzten.

Auf den Webseiten des Teams Vertragsmanagement können sich alle über den Einkauf von Büromobiliar, Stühle, Schul- beziehungsweise Lernraumausstattungen informieren. Eine Artikelauswahl ist über die Kataloge des Landesverwaltungsamtes (sogenanntes LVwA-Rundschreiben) möglich.

Auch bei der Anmietung von Multifunktionsgeräten, die kopieren, faxen, scannen und drucken, wenden Sie sich bitte an das Team Vertragsmanagement.

Umzug

Der Umzug einer Abteilung, eines Fachgebietes oder eines einzelnen Beschäftigten steht an. Ansprechpartner*innen in diesem Fall sind die Verantwortlichen für Umzüge/Transporte und Möbellager. Sie übernehmen die Planung sowie Durchführung und leiten Ihre Wünsche und Aufträge wie zum Beispiel die Umleitung des Telefons, die Anlieferung neuer Möbel, die Bestellung von Datenschutzcontainern oder das Anbringen neuer Türschilder an die jeweils zuständigen Teams in der Abteilung IV Gebäude- und Dienstmanagement weiter.

Reinigung

Wenn die Reinigung Ihres Büros einmal nicht so erfolgt sein sollte, wie Sie es sich wünschen, wenn Ihnen in den Gebäuden und Räumen Schmutzecken und Schmierereien auffallen oder es anderweitig an Sauberkeit mangelt, dann können Sie das telefonisch, per E-Mail (Ansprechpartner*innen Gebäudereinigung/Reinigungsmängel) oder über den Servicebriefkasten ​​​​​​melden unter Angabe

  • Ihres Namens
  • Ihrer Telefonnummer
  • des Gebäudes
  • der Raumnummer
  • des Reinigungsmangels

Reparaturen und Schlüsseldienst

Sind kleinere Reparaturen auszuführen, Störungen zu beseitigen oder Neuanfertigungen in den Bereichen Metallbau und Konstruktion, Beschilderung, Malerarbeiten, Maurerarbeiten, Dekoration und Tischlerei nötig, dann sind das Aufgaben für den Dienstleistungspool.

Bei Problemen mit Ihrem elektronischen Schlüssel oder bei Verlust, sind Sie im Team Schließanlagen an der richtigen Stelle.

Über den Servicebriefkasten können alle Beschäftigten Reparaturen, Aufträge oder Störungen anzeigen.

Räume für Veranstaltungen buchen

Sie planen ein Symposium, eine Tagung, einen Kongress, einen Workshop oder eine andere Veranstaltung und suchen geeignete Räume oder Flächen wie zum Beispiel den Lichthof im Hauptgebäude der Technischen Universität Berlin? Dann steht Ihnen das Team des Eventmanagements zur Seite. Mehr als 1.000 Veranstaltungen pro Jahr begleitet das Team und unterstützt bei der Organisation.

Wie eine Veranstaltung anzumelden ist und welche Fristen zu beachten sind, erfahren Sie auf den Seiten des Eventmanagements.

Die Buchung von Räumen für alle Lehrveranstaltungen, also für Vorlesungen, Seminare und Tutorien, erfolgt über das Team von innoCampus.

Hausmeister*innen & Pförtner*innen

Übersicht über Hausmeister*innen und Pförtner*innen in den TU-Gebäuden auf dem Campus in Berlin-Charlottenburg und Berlin-Wedding.