Fünf Tipps fürs Studieren und Arbeiten im Homeoffice von der Psychologischen Beratung der TU Berlin

Veränderungen können Unsicherheiten mit sich bringen. Der Studien- und Arbeitsalltag der TU Berlin hat sich durch die Auswirkungen rund um die Corona-Krise stark verändert und bringt Herausforderungen mit sich, nicht selten Kontrollverlust, Einsamkeit, Angst und Stress. Wie kann jede und jeder Einzelne diesen Gefühlen entgegentreten? Die Psychologische Beratung der TU Berlin hat Tipps gesammelt, die dabei helfen, diese Zeit gut zu bewältigen.

Die folgenden Tipps in ausführlicher Form und weitere Hilfestellungen sind auf den Seiten der Allgemeinen Studienberatung zu finden.

Tipp eins: „Rechner-Hygiene“

Gut arbeiten lässt sich mit einer „Rechner-Hygiene“:

Getrennte Wohnbereiche – Privates und Lernen – helfen dabei, sich zu fokussieren. Je nach Wohnsituation kann ein separater Arbeitsraum, -tisch oder –ecke förderlich sein, um sich nicht ablenken zu lassen. Die Arbeit am Rechner wird außerdem erleichtert, wenn private Benachrichtigungen deaktiviert sind, d.h. soziale Medien oder private E-Mails nicht abgerufen werden oder Tabs mit Kochrezepten oder Streaming-Angeboten geschlossen werden.

Tipp zwei: virtuell gemeinsam lernen und arbeiten

Technisch: Neben den gängigen Messengern und Chat-Programmen, können TU-Angehörige auf den Video-Chat meet@innocampus zugreifen. Lerngruppen können dort geschützte Räume einrichten. An gemeinsamen Dokumenten kann gut mithilfe der tubCloud gearbeitet werden.

Inhaltlich: Wichtig bei gemeinsamen Lernprojekten ist es, Verbindlichkeit zu signalisieren. Terminvereinbarungen und gemeinsame Zielsetzungen tragen dazu bei. Auch kurze Pausen helfen, um sich wieder neu zu motivieren. Der Spaßfaktor darf dabei nicht fehlen: Interaktive Tools, z. B. kleine Quizformate, können die Stimmung heben.

Tipp drei: in Kontakt bleiben

In Kontakt bleiben heißt auf Arbeitsebene gemeinsame Dokumente und Arbeitsmaterialien zu teilen und Einblicke zu gewähren.

Die TU Berlin empfiehlt dafür z.B. folgende Tools:

Microsoft Teams ist integriert in Microsoft Office 365 und kann vom Softwareportal der TU Berlin heruntergeladen werden. (kostenfrei für Studierende)

Jitsi meet: Videokonferenz App, man kann seinen Desktop, Dateien, Präsentationen teilen.

Tipp vier: Entspannungsübungen

Der TU Sport bietet in einem neuen Online-Angebot im Rahmen der Kampagne #TUgetherAtHome Entspannungsübungen an, die dabei helfen können, abzuschalten und neue Kraft zu tanken.

Neben Entspannungsübungen finden sich dort auch Anleitungen zur Aktivierung, zur Gestaltung einer aktiven Pause und sogar einige herausfordernde Challgenges. Einzelne Übungen sind in einer Bilderreihe, andere als Video verfügbar.

Tipp fünf: Mentale Unterstützung

Kontakt zur Psychologischen Beratung der TU Berlin:

Die Psychologische Beratung ist erreichbar. Wenn Bedarf an einem Gespräch oder einer Hilfestellung besteht, einfach eine E-Mail schreiben an: Anschließend kann ein Telefontermin vereinbart werden.

Telefonische Notfallsprechstunde der Psycholog*innen des studierendenWERKs:

Die Psychologische Beratung des studierendenWERKs bietet von Mo bis Freitag zwischen 10 und 12 Uhr eine telefonische Notfallsprechstunde an, und ist unter folgenden Nummern erreichbar:

+49(0)30 93939 8438 oder +49(0)30 93939 8401