Technische Universität Berlin
People talking © Felix Noak

Working at Technische Universität Berlin

Community, quality, flexibility, environment, family-friendliness: Staff at Technische Universität Berlin explain what they appreciate about working here.

© Philipp Arnoldt

Please note: Once you watch the video, data will be transmitted to Youtube/Google. For more information, see Google Privacy .

Coronavirus: Important information

Contact

Krisenstab der TU Berlin

krisenstab@tu-berlin.de

Organization name Crisis Committee

Technische Universität Berlin as a Place to Work

© Susanne Cholodnicki

Facilitating and Shaping

Since 19 August 2020, Lars Oeverdieck has been taking on the duties of the vice president for administration until a new postholder has been found for the position. In an interview, he speaks about his aims and objectives.

© Felix Noak

Modern, Challenging, Multifaceted

If you have graduated from university or completed vocational training, whether in administration, technology, or a skilled trade, and are looking for a new professional challenge, Technische Universität Berlin offers a broad selection of modern, challenging, and multifaceted positions.

Appointment certificate © Michael Setzpfandt

Path to Professorship

The entire procedure for the appointment of professors is of great importance to the overall development of the University. Comprehensive information from application to appointment simplifies the process.

four people © Felix Noak

Staff Development and Continuing Education

Staff Development and Continuing Education offers a comprehensive continuing education program for Technische Universität Berlin staff on a broad range of topics including health; caring; family and career; office management and law; occupational, environmental and health protection; data processing; communication and methodology; and language and culture.

Stories from University Employees

Kerstin Goldau © Felix Noak

An Environmental Manager Driven by Passion

Kerstin Goldau is the environmental protection officer at Technische Universität Berlin. She is responsible for groundwater, emission, and resource protection. One of her areas of focus, however, is waste separation and prevention.

Johannes Giebel © Christian Kielmann

Gifts of the Earth

“As a little boy, I was holidaying in Egypt with my parents when I came across a sandstone with embedded prehistoric fossils. This was the start of my passion for stones.” Johannes Giebel, the new curator of the mineralogical collections, wishes to present these beautiful stones in all their glory in digital form.

Kristin van Aaken © Christian Kielmann

The Science Manager

Kristin van Aaken has already completed part of her daily workload before arriving in the Examination Office at the Office of Student Affairs. Her son Julian is already at daycare and she has used her commute on the train to study legal texts about the science system. She is a scholarship holder in the part-time master’s degree program in Science Marketing/Science Management.

Good to know

Lecture hall from above © Alexander Rentsch

Mission Statement for Teaching

The mission statement for teaching defines the University’s permanent commitment to its teaching and, as a "teaching constitution", forms the basis for all regulations, guidelines and strategies governing teaching at Technische Universität Berlin.

Hands, laptop and papers © Tero Vesalainen

Campus Management

Technische Universität Berlin’s largest project, the introduction of an SAP-based campus management system, is now running in two key areas, Student Life Cycle Management (SLM) and Enterprise Resource Management (ERM).

Technische Universität Berlin
Wissenschaftler*innen im Gespräch © Felix Noak

Arbeiten an der Technischen Universität Berlin

Beschäftigte an der Technischen Universität Berlin erzählen, was sie an ihrem Arbeitsplatz wertschätzen

© Philipp Arnoldt

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Privacy.

Wissenswertes

Aktuelle Informationen zum Umgang mit dem Coronavirus

© Alissa Eckert, MS, Dan Higgins, MAM

Wichtige Informationen des Krisenstabs der Technischen Universität Berlin

Der Krisenstab der Technischen Universität Berlin informiert die Mitglieder per E-Mail über aktuelle Entwicklungen und Entscheidungen. Auf der zentralen Überblicksseite zum Umgang mit dem neuartigen Coronavirus werden neben nützlichen Hinweisen, Links und einem FAQ diese Informationen gebündelt dargestellt.

Kontakt zum Krisenstab

Krisenstab der TU Berlin

krisenstab@tu-berlin.de

Arbeitsplatz Technische Universität Berlin

© Unsplash/XPS

Mobiles Arbeiten

Interessierte Beschäftigte können nun bis zu 40 Prozent ihrer Arbeitszeit im Monat mobil arbeiten – also außerhalb der TU Berlin. Eine Dienstvereinbarung wurde unterschrieben.

© Felix Noak

Jobs an der TU Berlin - modern, anspruchsvoll, vielseitig

Sie haben ein abgeschlossenes Hochschulstudium, eine Ausbildung in der Verwaltung oder im technischen oder handwerklichen Bereich und suchen eine neue berufliche Herausforderung, dann bietet Ihnen die Technische Universität Berlin eine große Auswahl an modernen, anspruchsvollen und vielseitigen Arbeitsplätzen.

© Michael Setzpfandt

Weg zur Professur

Die Ernennung von Professor*innen und die damit verbundenen Berufungsverfahren haben für die Gesamtentwicklung der Universität einen sehr hohen Stellenwert. Übersichtliche Informationen von der Bewerbung bis zum Dienstantritt vereinfachen die Verfahren.

© Felix Noak

Personalentwicklung und Weiterbildung

Der Servicebereich Personalentwicklung und Weiterbildung bietet ein umfangreiches Weiterbildungsangebot für die Beschäftigten der Technischen Universität Berlin zum Thema Gesundheit, Pflege, Familie und Beruf sowie Büromanagement und Recht, Arbeits-, Umwelt und Gesundheitsschutz, Datenverarbeitung und Werkstatt, Kommunikation und Methodik sowie Sprache und Kultur an.

Geschichten von Beschäftigten der Universität

© Felix Noak

Umweltmanagement aus Leidenschaft

Kerstin Goldau ist Umweltbeauftragte an der Technischen Universität Berlin. In ihrer Position kümmert sie sich um den Grundwasser, Immissions- und Ressourcenschutz. Eines ihrer Schwerpunktthemen ist allerdings die Abfalltrennung und -vermeidung.

Johannes Giebel, Kustos der Mineralogischen Schausammlung am Institut für Angewandte Geowissenschaften der Technischen Universität Berlin    © Christian Kielmann

Geschenke der Erde

„Als kleiner Junge fand ich in einem Ägyptenurlaub mit meinen Eltern einen Sandstein mit eingeschlossenen prähistorischen Fossilien. So fing meine Leidenschaft für Steine an.“ Johannes Giebel, der neue Kustos der Mineralogischen Sammlungen will die Vielfalt der schönen Steine auch in der digitalen Welt zeigen.

Kristin van Aaken © Christian Kielmann

Die Wissensmanagerin

Wenn Kristin van Aaken morgens ihr Büro im Referat „Prüfungen“ des Studierendenservice betritt, hat sie schon einen Teil ihres täglichen Arbeitspensums hinter sich. Sohn Julian ist schon in der Kita und in der Bahn hat sie sich bereits in juristisch relevante Texte zum Wissenschaftssystem vertieft. Sie ist Stipendiatin im berufsbegleitenden Masterstudiengang Wissenschaftsmarketing / Wissenschaftsmanagement.

Gut zu wissen

Draufsicht: Studierende im Audimax © Alexander Rentsch

Leitbild für die Lehre

Das Leitbild für die Lehre formuliert einen permanenten Anspruch an unsere Lehre und bildet im Sinne einer „Lehrverfassung“ die Grundlage für alle Ordnungen, Regelwerke und Strategien, die die Lehre an der Technischen Universität Berlin bestimmen.

Seminarraum: Lehrender und Studierende © Philipp Arnoldt

Das Lehren lernen

In welcher Rolle sehe ich mich eigentlich als Lehrende*r im Zeitalter der Online-Lehre und digitaler Medien? Ist eine Vorlesung zu halten mittlerweile out? Was ist meine Vorstellung von guter Lehre und wie kann ich diese umsetzen? Wo finde ich Anregung und Unterstützung an der Technischen Universität Berlin? Erfahren Sie mehr zum Themenfeld Lehren.

zwei Hände, Laptop, Blatt Papier © Tero Vesalainen

Campusmanagement

Das umfangreichste Projekt der Technischen Universität Berlin, die „Einführung eines Campusmanagementsystems“ auf SAP-Basis, ist nun bereits in beiden Säulen, dem Student Life Cycle Management (SLM) und dem Enterprise Resource Management (ERM), angelaufen.

© Janine Rülicke

Zahl des Monats

Mehr als 8.000 Menschen – Professoren, Wissenschaftler*innen und Verwaltungsbeschäftigte – haben an der Technischen Universität Berlin ihren Arbeitsplatz.