Pia Spangenberger beschäftigt sich in ihrer Forschung mit digitalen Lernanwendungen (Serious Games, AR/VR) in der beruflichen Bildung für eine nachhaltige Entwicklung.
2022 - 2023 | Wissenschaftliche Koordination der Ko-Labs im Projekt TUB Teaching 2.0 |
2019 - 2022 | Verbundleiterin des Projekts „MARLA-Masters of Malfunction: Spielerische Mixed-Reality-Lernanwendung mit digitaler Sprachassistenz für die Ausbildung im Bereich Windenergietechnik“, in Zusammenarbeit mit dem Fachgebiet "Mensch-Maschine-System" dem Game Studio the Good Evil GmbH, der Handwerkskammer Koblenz und der Handwerkskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim. Das Projekt wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Zur Webseite: https://marla.tech/ |
2017 - 2019 | Verbundleiterin des Projekts „MitEffekt - Mittelfristige Effekte eines Serious Games in Abhängigkeit der didaktischen Einbettung und des konkreten Spielverhaltens“ in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Dresden, dem Wissenschaftsladen Bonn e.V. und dem Game Studio the Good Evil GmbH. Das Projekt wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. |
2016 - 2019 | Co-Leiterin und Durchführung des Projekts „TUB-Teaching: Social Utility Value, Nachhaltigkeit und Berufswahlmotivation“. Das Projekt ist Teil des Verbundprojekts „TUB-Teaching - Innovativer Einstieg, Professions- und Forschungsorientierung im berufsbezogenen Lehramtsstudium“ im Rahmen der bundesweiten „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“. Das TUB-Verbundprojekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. |
2015 - 2017 | Verbundleiterin des Projekts „Serena – Serious Game über Erneuerbare Energien zur Berufsorientierung für Mädchen im Bereich technischer Ausbildungsberufe“, angesiedelt beim Wissenschaftsladen Bonn e.V. in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Dresden und dem Game Studio the Good Evil GmbH. Das Projekt wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. |
2022-2023 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt TUB Teaching 2.0, wissenschaftliche Koordination der Ko-Labs |
2019-2022 | Verbundleiterin des Forschungsvorhabens "MARLA - Masters of Malfunction" |
2016-2019 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "TUB-Teaching" an der TU Berlin |
2016 | Promotion in der Berufspädagogik an der Technischen Universität Berlin (berufsbegleitend) |
2015-2019 | Verbundleiterin des Forschungsvorhabens "Serena" und Anschlussvorhabens "MitEffekt" an der TU Berlin |
2010-2017 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin Wissenschaftsladen Bonn e.V. |
2009 | Course of Study in The Politics of International Economic Relations, New York University (NYU), USA |
2008-2009 | Traineeship German American Chamber of Commerce New York, USA |
2007 | Diplom in Volkswirtschaftslehre an der Universität zu Köln |
Raum | MAR 1.017 A |
---|
2022
2020
2019
2018
2017
2016
SoSe 2022 - Seminar im Fachgebiet Arbeitslehre/Ökonomie und Nachhaltiger Konsum an der TU Berlin. „Einführung in die empirische Sozialforschung“.
Seit WiSe 2018/19 – Seminar im Modul „Nachhaltigkeitsmanagement“ im Rahmen des berufsvorbereitenden Studienbereichs (ABV) an der Freien Universität Berlin. „Nachhaltigkeit kommunizieren mithilfe digitaler spielerischer Anwendungen“.
SoSe 2018 – Seminar im Fachgebiet Arbeitslehre/Ökonomie und Nachhaltiger Konsum an der Technischen Universität Berlin. „Berufsorientierung – gendersensibel, nachhaltig und digital“. (Evaluation: 1,5)
WiSe 2016/17 - Seminar im Fachgebiet Arbeitslehre/Ökonomie und Nachhaltiger Konsum an der TU Berlin. „Teachers Matter – gendersensible Berufsorientierung“.
Spangenberger, P. (2022). Bildung für eine nachhaltige Entwicklung mit Serious Games. Welchen Beitrag können digitale Spiele zum Klimaschutz leisten?] Präsentation Energietage 2022. Online event, May 5.
Spangenberger, P. (2022). Bildung für eine nachhaltige Entwicklung mit Serious Games. Welchen Beitrag können digitale Spiele zum Klimaschutz leisten?] Präsentation im Rahmen der TU Berlin Klimaschutz Ringvorlesung. Online event, January 1.
Spangenberger, P., Kapp, F. (2021). MARLA – Masters of Malfunction: VR Game zum Trainieren der Fehlerdiagnose-kompetenz in der Erstausbildung im Bereich Elektro- und Metalltechnik. Presentation at DELFI & HDI 2021. Online event, September 9.
Spangenberger, P., Matthes, N. (2021). Serious Games als methodischer Ansatz zur Auseinandersetzung mit Erneuerbaren Energien in der beruflichen Bildung. Forum der Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsansatz. Online event, April 4.
Spangenberger, P. (2019). A Mixed-Reality Learning Application to Experience Wind Engines for Beginner and Experts. Poster presentation at 13th the European Conference on Game Based Learning (ECGBL) 2019, Odense, Denmark, October 3-4.
Spangenberger, P. (2019). Developing a Serious Game for Girls. Design of Avatars and Non-Player-Characters. Presentation at the 13th European Conference on Game Based Learning (ECGBL) 2019, Odense, Denmark, October 3-4.
Spangenberger, P. (2019). Serious Games as Innovative Approach to Address Gender Differences in Career Choice. Poster presentation at the 7th international conference, GALA 2018, Palermo, Italy, Dec 5–7, 2018.
Spangenberger, Pia; Kapp, Felix (2019). Mittelfristige Effekte von Serious Games zur Förderung von Lernzielen im Kontext der Berufsorientierung. Vortrag auf dem Gamescom Kongress am 21. August, Köln.
Spangenberger, Pia; Kruse, Linda (2019). Wie können Nachhaltigkeit und Transfer eines Verbundvorhabens gelingen. Vortrag auf der eQualification 2019 am 25./26.02.2019 in Bonn.
Spangenberger, Pia (2019). Diskutantin des Forschungspanel 2 „Interventionen auf der Fachtagung „Berufsorientierung in Bewegung. Themen, Erkenntnisse und Perspektiven“ an der Universität Münster am 10. Januar, Münster.
Spangenberger, Pia (2018). Gendersensible Berufsorientierung Mit Einem Digitalen Spiel: Das Serious Game Serena Supergreen. Vortrag auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Arbeit, Technik und Wirtschaft im Unterricht e.V. am 15. November, Gießen.
Spangenberger, Pia (2018). Serena Supergreen: Promoting Girl´S Interest In Technology By Playing A Serious Game. Vortrag auf der CLASH of Realitys am 13. November, Köln.
Spangenberger, Pia (2018). Grüne Berufsorientierung. Vortrag auf der Jahrestagung des Netzwerks „Grüne Arbeitswelt“ am 08. November, Essen.
Spangenberger, Pia (2018). Digitale Spiele zur Förderung von Mädchen im Bereich MINT. Erfolgsfaktoren und Praxisbeispiele. Vortrag auf der Fachveranstaltung vom Hamburger Girls´Day Arbeitskreis am 07. November in Hamburg.
Spangenberger, Pia (2018). Als Berufsschullehrer/in zur nachhaltigen Entwicklung beitragen? Quantitative Untersuchung zur Erhöhung des Studieninteresses am gewerblich‐technischen Berufsschullehramt. Vortrag auf der gtw-Herbsttagung am 04.Oktober, Magdeburg.
Spangenberger, Pia (2018). Wissensvermittlung durch Serious Games im Unterricht: Ein Erfahrungsbericht aus der Praxis. Vortrag auf dem Gamescom Kongress am 22. August, Köln.
Spangenberger, Pia (2018). Contributing to Sustainability by Becoming a Teacher: Implications for Recruitment Processes and Teaching Programs. Individual Paper Presentation auf der Gender and Stem Network Conference am 01. August, Eugene, USA.
Spangenberger, Pia; Kapp, Felix; Kruse, Linda (2018). Serious Games - ein innovativer Ansatz zur Vermittlung von Lerninhalten in der beruflichen Bildung. Vortrag auf der eQualification 2018 am 06.03.2018, Berlin
Spangenberger, Pia (2017). Nachhaltigkeit als Berufswahl: ein weibliches Phänomen? Vortrag an der Hochschule Emden/Leer am 22.11.2017, Emden.
Spangenberger, Pia (2017). Spielbasiertes Lernen mit Serious Games anhand des Spiels „Serena Supergreen“. Vortrag auf der Fachtagung Praxistreff Schulkommunikation - Was bedeutet Sektorkopplung für die Energiebildung? des Bundesverband für Energie- und Wasserwirtschaft am 08.11.2017, Leipzig.
Spangenberger, Pia (2017). Einbindung eines Computerspiels als OER in den Unterricht: Serena Supergreen – gendersensible Berufsorientierung im Bereich Technik. Vortrag auf der Netzwerktagung der Qualitätsoffensive Lehrerbildung am 12.10.2017, Bonn.
Spangenberger, Pia (2017): Was kann eine außerschulische Maßnahme zur Berufsorientierung von Schülerinnen leisten? Realistische Einschätzung von Wirkungspotenzialen. Vortrag auf der „Komm, mach MINT“-Netzwerktagung, Berlin.
Kruse, Linda; Kapp, Felix; Spangenberger, Pia (2017): Serena Supergreen. Vortrag auf dem Gamescom Kongress am 23. August, Köln.
Kruse, Linda; Spangenberger, Pia (2017): Spielerisch die Zukunft gestalten. Mädchen für Ausbildungsberufe in Erneuerbaren Energien begeistern - das Serena Game. Vortrag auf dem Branchenforum GAMES@LEARNTEC, 25. Januar, Karlsruhe.
Spangenberger, Pia; Draeger, Iken (2016): Einflussfaktor Motivation. Kernthesen des Forschungsprojekts „Serena“ zur Berufsorientierung im Arbeitsfeld Erneuerbare Energien. Vortrag auf dem Workshop "Neue Strategien für mehr Attraktivität von Studiengängen im Energiebereich“ am Essener Kolleg für Geschlechterforschung, 13. Oktober, Duisburg.
Kruse, Linda; Spangenberger Pia (August 2016): Retropixel, grüne Technik und gendersensible Berufsorientierung – das Serious Game Serena. Education Session at Interactive Festival Cologne, 25. August, Köln.
Spangenberger, Pia; Narciss, Susanne; Draeger, Iken; Kapp, Felix; Hartmann, Martin (Juli 2016): Serena -Serious Game about Renewable Energy Technologies for Girls. Roundtable at the 3rd Gender & STEM Network Conference Newcastle, 23. Juli, Great Britain.
Spangenberger, Pia (2016): Nachhaltigkeit als Motor der Berufsorientierung von Frauen im Bereich Technik. Vortrag auf Neujahrsempfang Women of Windenergy e.V. Bremen/Bremenerhaven, 16. März, Bremen.
Spangenberger, Pia (2015): Serena – Serious Game für Mädchen zu technischen Berufen in den Erneuerbaren Energien, Vortrag auf der MNU-Tagung Bremerhaven, 17. November, Bremerhaven.
Spangenberger, Pia (2011): Berufe für Klimaschutz und erneuerbare Energien –Attraktiv für Frauen! Vortrag auf der Veranstaltung „Klimaschutz und Energiewende –Zukunft für Frauen“ des Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen, 22. November, Düsseldorf.
Spangenberger, Pia (2010): Arbeit, Ausbildung und Studium - Erneuerbare Energien, Berufsperspektiven für Frauen. Vortrag auf der Veranstaltung „Frauen im Aufwind“ vom Deutschen Gewerkschaftsbund, Bezirk Berlin-Brandenburg, 15. Dezember, Potsdam.
Spangenberger, Pia (2010): Workforce Renewable Energies, Key Benefits of ″Dual” Vocational Training System in Germany. Presentation at the international Workshop on Workforce Development in the Green Economy “Succeeding in the Green Economy – Skills Matter!” des Generalkonsulats der Bundesrepublik Deutschland Boston, USA, November 12th, Cambridge, MA, USA.
Neue Energie – das magazin für klimaschutz und erneuerbare energien (September Ausgabe 2019). Interview zum Forschungsvorhaben MARLA. Bundesverband für Windenergie e.V. (Hrsg.). Seite 56-58.
Bundesministerium für Bildung und Forschung (Februar 2019). Mit MINT in die Zukunft! Der MINT-Aktionsplan des BMBF. Online verfügbar unter https://www.bmbf.de/files/MINT-Aktionsplan%20(2).pdf
Kruse, Linda; Spangenberger, Pia; Kapp, Felix (2017): Mit digitalen Spielen zum Machen inspirieren. Neue Wege einer geschlechtersensiblen Vermittlung technischer Inhalte mit dem Serious Game Serena Supergreen. In: COMPUTER + UNTERRICHT – Lernen und lehren mit digitalen Medien: Maker Education. 27. Jg., H. 105, Friedrich Verlag, Seelze. S. 22-23.
agrarmanager (April 2017): "Nachhaltigkeit motiviert". Interview in der Rubrik „Neues vom Campus“. 28. Jg, S. 87.
Agentur für Erneuerbare Energien (07. März 2017): Erneuerbare Energien motivieren Frauen zu technischen Berufen. Pressemitteilung. Online verfügbar: https://www.unendlich-viel-energie.de/presse/pressemitteilungen/erneuerbare-energien-motivieren-frauen-zu-technischen-berufen
VDI-Nachrichten (05. August 2016): "Frauen wollen sinnvoll arbeiten" Interview von Peter Ilg, Ausgabe 31/32, S. 31.
Spangenberger, Pia; Draeger, Iken (2016): Arbeitsfeld „Erneuerbare Energien“ im Wandel. In: Wila-Arbeitsmarkt für Umwelt und Naturwissenschaften, Heft 16/2016, S. 4, Bonn.
Spangenberger, Pia; Draeger, Iken (2015): Berufsorientierung in rosa? Wie Mädchen für Technik motivieren ohne sie zu diskriminieren. In: Edition F, Online verfügbar unter: https://editionf.com/Berufsorientierung-in-rosa-Wie-Maedchen-fuer-Technik-motiviert-werden-koennen-ohne-sie-dabei-zu-diskriminieren
Spangenberger, Pia (2012): “Neue Technik und alte Rollen”, In: Wila-Arbeitsmarkt für Umwelt und Naturwissenschaften, Heft 10/2012, S. 1-5, Bonn.
Bühler, Theo; Klemisch, Herbert; Spangenberger, Pia (2010): Zukunftsberufe Erneuerbare Energien. Ausbildung und Beschäftigung in der Region Köln/Bonn. Wissenschaftsladen Bonn e.V., Bonn.