Prof. Dr. Dr. h. c. Wolfgang Weng engagiert sich seit 1996 für die Studiengänge des Bereichs Arbeitslehre. Er studierte Wirtschaftswissenschaften, Geografie und Erziehungswissenschaften in Regensburg und Nürnberg.
Er ist am Fachgebiet „Arbeitslehre/ Ökonomie und Nachhaltiger Konsum“ für die Durchführung der Seminare "Betriebswirtschaftliche Aspekte der Arbeitslehre" und „Vertiefungsveranstaltung Ökonomie“ zuständig.
Seine Forschungsschwerpunkte sind: Versicherungswissenschaften, Finanzielle Bildung und Daseinsvorsorge, Wirtschaftspolitik Georgiens, Innovative Lehr- und Lernmethoden, aktive Filmarbeit als didaktische Form der Kompetenzvermittlung, Entrepreneurship Education.
Seit 2005 forscht und lehrt er zudem an der Wirtschaftsfakultät der Staatlichen Universität Tiflis/Georgien. Seit 2006 leitet er dort als Co-Direktor das „GDI – Georgisch-Deutsche Institut für Wirtschaftspolitik und ökonomische Bildung“ und führt auch im Rahmen einer Gast-Professur wirtschaftswissenschaftliche Lehrveranstaltungen durch.
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Weng, Wolfgang (2002): Die Bedeutung von Bildungs- und Informationsprozessen bei der Bewältigung von komplexen und risikoreichen Konsumentscheidungen – dargestellt am Beispiel der Auswahl von Versicherungsprodukten für die private Altersvorsorge, Dissertation, TU Berlin, Berlin.
Weng, Wolfgang (2015): „Kulturtourismus“, Tagungsband der BATU – Batumi Art Training University (Georgien) für die Jahreskonferenz.
Weng, Wolfgang (2013): „Individuelles Risikomanagement – Projekt zur Evaluation von Lebensrisiken und zu verbraucherrelevantem Versicherungswissen“, in: Unterricht Wirtschaft + Politik, Nr. 3, S. 20-25.
Weng, Wolfgang (2012): „Verschuldung“, in: May, Hermann, Lexikon der ökonomischen Bildung, Oldenbourg Verlag 2012.
Weng, Wolfgang (2012): „Arbeitslehre“, in: May, Hermann, Lexikon der ökonomischen Bildung, Oldenbourg Verlag.
Weng, Wolfgang (2010): „Lernen am Set – Vermittlung von Finanzkompetenz mittels Filmprojekten“, in: ProJugend, Nr. 1, S. 21-24.
Weng, Wolfgang (2008): „Vorsorge“, in: Hedtke, Andreas und Weber, Birgit (Hrsg.), Wörterbuch Ökonomische Bildung, Wochenschau Verlag, S. 332-333.
Weng, Wolfgang (2008): „Sustainable development – starting point and coordinates“, in: Proceedings of the I. International Conference at October 22-24, in Georgia, S. 264-268.
Weng, Wolfgang (2008): „Spielend lernen – lernend spielen“, PÄD Forum Heft 3–Mai/Juni, S. 160ff.
Weng, Wolfgang (2008): „Finanzkompetenz“, Arbeitslehre Journal Heft 24 – Mai, S. 48 ff.
Weng, Wolfgang (2008): „Neue Lernkultur durch mobiles E-Learning“, bildungSpezial Januar, S. 36-37.
Weng, Wolfgang (2007): „Nachhaltigkeit als Parameter einer zukunftsweisenden Ökonomie“, Sozialwirtschaft (Georgien), April, S. 48ff.
Weng, Wolfgang (2007): „Nachhaltigkeit und ökonomisches Handeln – Entwicklungsperspektiven für Georgien?“ in: Fischer, Andreas und Seeber, Günther (Hrsg.), Nachhaltigkeit und ökonomische Bildung, Verlag Thomas Hobein.
Weng, Wolfgang (2007): „Vergleichende Waren- und Dienstleistungstests“ in: Retzmann, Thomas, Methodentraining für den Ökonomie-Unterricht, Wochenschau-Verlag.
Weng, Wolfgang (2006): „Finanzkompetenz“, in: May, Hermann, Lexikon der ökonomischen Bildung, Oldenbourg Verlag.
Weng, Wolfgang (2004): „Kreativität und Innovationskultur in der Arbeitslehre“, Arbeitslehre Journal Heft 17 – November, S. 34 ff.
Weng, Wolfgang (2004): „Entwicklungspfade und Zielkoordinaten –Annäherung an ein Leitbild für die Arbeitslehre“, Arbeitslehre Journal Heft 16 – Mai, S.37 ff.