Arbeitslehre/Ökonomie und Nachhaltiger Konsum

Anastasia Schönfeld

Zur Person

  • absolvierte ihr Studium und 2. Staatsexamen:
    Grund- und Hauptschullehramt (M. Ed.) mit den Fächern Musik, Deutsch (inkl. Deutsch als Zweitsprache), Englisch
     
  • arbeitet als Grundschullehrerin an der Miriam-Makeba-Schule in Berlin
     
  • bildet als Lehrtrainerin Studierende und Lehrkräfte für das „Schulfach Glück“ aus
     
  • in der Schulentwicklung ist sie als Innovations-Moderatorin, -Trainerin und -Coach deutschlandweit aktiv
     
  • gibt Fortbildungen in der Musikdidaktik
     
  • veröffentlicht als Autorin Artikel in der Musikdidaktikzeitschrift „Musik in der Grundschule“ vom Schott-Verlag 
     
  • engagiert sie sich als Theater- und Musikpädagogin in einer Kinder- und Jugendtheaterschule
     
  • während verschiedener Auslandsaufenthalte hat sie auf 3 verschiedenen Kontinenten Unterrichtserfahrungen mit Schüler*innen im Alter von der Vorschule bis zur Universität gesammelt.
     
  • engagiert sich ehrenamtlich im Alumni-Verein der Stiftung der Deutschen Wirtschaft, von deren Förderung für Lehramtsstudierende sie als Stipendiatin profitieren durfte.

Lehrveranstaltungen

Ausbildung: Pilotprojekt „Glück“

Anastasia Schönfeld

Lehrbeauftragte

anastasia.schoenfeld@web.de

Publikationen

Artikel in Fachzeitschriften

Schönfeld, Anastasia (2020): Musik den ganzen Tag. In: Neumann, Friedrich; Schnelle, Frigga (Hrsg.): Musik in der Grundschule, 1/20.

Schönfeld, Anastasia (2019): Aurora oder wie das Licht in tausend Teile zersprang. In: Neumann, Friedrich; Schnelle, Frigga (Hrsg.): Musik in der Grundschule, 2/19.

Schönfeld, Anastasia (2019): Klangerzeugung. In: Neumann, Friedrich; Schnelle, Frigga (Hrsg.): Musik in der Grundschule, 1/19.

Schönfeld, Anastasia (2018): Rhythmusstern. In: Neumann, Friedrich; Schnelle, Frigga (Hrsg.): Musik in der Grundschule, 4/18.

Schönfeld, Anastasia (2018): Wonderful Dream. In: Neumann, Friedrich; Schnelle, Frigga (Hrsg.): Musik in der Grundschule, 1/19.

Schönfeld, Anastasia (2018): Der Rhythmuszug: Von der grafischen bis zur traditionellen Notation. In: Neumann, Friedrich; Schnelle, Frigga (Hrsg.): Musik in der Grundschule, 3/18.

Schönfeld, Anastasia (2018): Antonio Vivaldi: Der Frühling. In: Neumann, Friedrich; Schnelle, Frigga (Hrsg.): Musik in der Grundschule, 3/18.

Artikel in Sammelbänden

Schönfeld, Anastasia (2018): Selbstwahrnehmung und Selbstreflexion in der Kommunikation von Lehrenden. In: Fereidooni, Karim; Hein, Kerstin; Kraus, Katharina (Hrsg.): Theorie und Praxis im Spannungsverhältnis. Beiträge für die Unterrichtsentwicklung, Münster: Waxmann Verlag, S. 147-160.