Fachdidaktik Arbeitslehre

Heike Müller

Lebenslauf

Seit April 2020Doktorandin am Institut für Berufliche Bildung und Arbeitslehre an der Technischen Universität Berlin
Seit 2018Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Berufliche Bildung und Arbeitslehre an der Technischen Universität Berlin
2016-2018Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Alltagskultur und Gesundheit an der Pädagogische Hochschule Karlsruhe; Forschungsprojekte MILE (move interact learn eat) und cLEVER (Transfer der Leitperspektive Verbraucherbildung in den Unterricht)
2017DAAD-geförderte Fact-Finding-Mission in Laos zur Anbahnung von Hochschul- und Berufsschul-Kooperationen mit Prof. I. Martin
2011-2016Europalehramtsstudium für Werk-/ Haupt-/ Realschulen an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe (Fächer: Alltagskultur und Gesundheit, Englisch, evangelische Theologie/ Religionspädagogik; Erweiterungsfach Interkulturelle Bildung und Mehrsprachigkeit sowie Erweiterungsfach Medienpädagogik)
2013-2014Vertiefungsstudium an der University of Northern Colorado, Greeley, USA
 Karlsruher Hochschulpreis 2016 für die Studienabschlussarbeit: „Fachspezifische Sprachförderung im AuG-Unterricht der Sekundarstufe I“; Stipendiatin des Deutschlandstipendiums (2015 & 2016) und der Baden-Württemberg Stiftung (2013–2014)

Forschungsschwerpunkte

  • Verbraucherbildung in der digital-geprägten Welt
  • Fachdidaktik Arbeitslehre, Schwerpunkt Ernährungs- und Verbraucherbildung
  • Fachspezifische Medienbildung, Schwerpunkt mobiles, ortsbezogenes Lernen
  • Fachspezifische Sprachförderung

Lehre

  • Fachdidaktische Unterrichtsforschung (L409) (WiSe 2021/22; 2020/21, SoSe 2021; 2020), Technische Universität Berlin

  • Entwicklung der individuellen Lehrerprofessionalität (L412) (WiSe 2021/22; 2019/20; SoSe 2020), Technische Universität Berlin
     
  • Gestaltung schul- und unterrichtspraktischer Bedingungsfelder (L410) (WiSe 2021/22; 2020/21; 2019/20; 2018/19; SoSe 2021; 2019), Technische Universität Berlin
  • Ausgewählte Fragestellungen von Unterricht im Fach Wirtschaft – Arbeit – Technik (L406) (WiSe 2021/22; 2018/19; SoSe 2019), Technische Universität Berlin
  • Methoden im Bereich Ernährung und Konsum (didaktische Konzeptionen): Nachhaltige Ernährung in der digitalen Welt, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd (WiSe 2019/20, SoSe 2019, WiSe 2018/19, SoSe 2018 & WiSe 2017/2018)
  • Fachdidaktische Studien: Nachhaltige Ernährung in der digitalen Welt, Pädagogische Hochschule Heidelberg (SoSe 2018 & SoSe 2017)

Heike Müller

Wiss. Mitarbeiterin

heike.mueller.2@tu-berlin.de

+49 30 314-73736

Raum MAR 1.013
Sprechzeitennach Vereinbarung

Publikationen

2022

Mueller, H., & Bartsch, S. (2022, ). „Ich, die W-A-T-Lehrperson”. Studentische Orientierungen zur Entwicklung der individuellen Lehrerinnen- und Lehrerprofessionalität im Bereich Arbeitslehre.
Bartsch, S., Mueller, H., Stilz, M., & Wedel, M. (2022, ). "Frederking, Volker; Romeike, Ralf (Hrsg.). Arbeits- und lebensweltorientierte Bildung in der digitalen Welt. Die digitale Transformation im Fokus der Didaktik der Arbeitslehre" , 20–46.
ISBN
978-3-8309-9454-1

2021

Mueller, H., & Bartsch, S. (2021, ). “Me as a Teacher”: Using Digital Storytelling for Developing Teacher Professionalism in Subject-Matter Didactics (Presentation at the Digital Storytelling Conference-24-hour online marathon).
Bartsch, S., & Mueller, H. (2021, ). "Forschendes Lernen im Virtuellen Austausch – Working Paper zum Fallbeispiel Esskultur im globalisierten Alltag" .
Bartsch, S., Kittirath, P., Müller, H., & Youyabouth, C. (2021, ). "Inquiry-based learning and digital storytelling in virtual exchange: an approach for reflecting on food consumption in the Global South and Global North" , Journal of Virtual Exchange , 4 (SI-IVEC2020) , 47–69.
Bartsch, S., Khittirath, P., Mueller, H., & Youyabouth, C. (2021, ). "Inquiry-based learning and digital storytelling in virtual exchange: an approach for reflecting on food consumption in the Global South and Global North" , Journal of Virtual Exchange , 4 , 47–69.
Mueller, H., Oliva Guzmán, R. A., & Hinz, C. (2021, ). "Zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses in der haushaltsbezogenen Bildung. Situationsbeschreibung aus einer Perspektive der HaBiFo-NEO Nachwuchsgruppe" , Haushalt in Bildung & Forschung , 10 , 3–23.
[de] Müller, H., Oliva Guzmán, R. A., & Hinz, C. (2021, ). "Zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses in der haushaltsbezogenen Bildung. Situationsbeschreibung aus einer Perspektive der HaBiFo-NEO Nachwuchsgruppe" , Haushalt in Bildung & Forschung , 10 (1-2021), 3–23.

2020

Mueller, H., & Bartsch, S. (2020, ). Forschendes Lernen in Virtuellen Austauschen – Fallbeispiel: Esskultur im globalisierten Alltag.
Bartsch, S., Fonseca, G., Krah, J., Mueller, H., & Schöttler, A. (2020, ). "Facilitating Global Dialog for Sustainable Consumption? An Overview of Virtual Exchange Formats for Higher Education in Food and Consumer Education." .
Bartsch, S., Brombach, C., Mueller, H., & Winkler, G. (2020, ). "Erklärvideos und Digital Storytelling in der Ernährungsbildung an Hochschulen: Überblick und Erfahrungen." .
Bartsch, S., & Mueller, H. (2020, ). "Digitale Essgeschichten: Forschendes Lernen im Virtuellen Austausch" , Haushalt in Bildung & Forschung , 9 , 28–46.
[de] Bartsch, S., & Müller, H. (2020, ). "Digitale Essgeschichten: Forschendes Lernen im Virtuellen Austausch" , Haushalt in Bildung & Forschung , 9 (4-2020), 28–46.

2019

Mueller, H., & Bartsch, S. (2019, ). "(Un)Wrapping Food. Consumer Information on Product Packaging" , 52–64.
[de] Bartsch, S., Henke, K., Müller, H., & Penning, I. (2019, ). "Verbraucherkompetenzen für morgen durch Lehrkräftebildung heute: Professionalisierung von Lehrpersonen in der Verbraucherbildung" , Haushalt in Bildung & Forschung , 8 (4-2019), 90–103.
Bartsch, S., Henke, K., Mueller, H., & Penning, I. (2019, ). "Verbraucherkompetenzen für morgen durch Lehrkräftebildung heute: Professionalisierung von Lehrpersonen in der Verbraucherbildung" , Haushalt in Bildung & Forschung , 8 , 90–103.

2018

Oppermann, L., Schaal, S., Eisenhardt, M., Brosda, C., Müller, H., & Bartsch, S. (2018). "Move, Interact, Learn, Eat – A Toolbox for Educational Location-Based Games" in Advances in Computer Entertainment Technology , Cheok, Adrian David and Inami, Masahiko and Romão, Teresa, Eds. Cham : Springer International Publishing 774–794.
ISBN
978-3-319-76270-8
Oppermann, L., Schaal, S., Eisenhardt, M., Brosda, C., Mueller, H., & Bartsch, S. (2018, ). "Move, Interact, Learn, Eat – A Toolbox for Educational Location-Based Games" , 774–794.
ISBN
978-3-319-76269-2

2017

Mueller, H., Bartsch, S., Eisenhardt, M., Oppermann, L., & Schaal, S. (2017, ). "Mobiles, ortsbezogenes Lernen in der Ernährungs- und Verbraucherbildung" , Haushalt in Bildung & Forschung , 6 , 78–90.
Oppermann, L., Schaal, S., Eisenhardt, M., Brosda, C., Mueller, H., & Bartsch, S. (2017, ). "Move, Interact, Learn, Eat – a Toolbox for Educational Location-Based Games" .
Bartsch, S., Mueller, H., Oppermann, L., & Schaal, S. (2017, ). "Using Smartphones for Tracing Local Food. Location-Based Games on Mobile Phones in Consumer and Nutrition Education." .
Bauer, A., Mueller, H., & Bartsch, S. (2017, ). "Verbraucherbildung im Bildungsplan 2016" , Haushalt in Bildung & Forschung , 6 , 91–94.