Fachdidaktik Arbeitslehre

Publikationen

[en] Verbraucherbildung im Bildungsplan 2016 textbar Request PDF.
„Ich, die W-A-T-Lehrperson”. Studentische Orientierungen zur Entwicklung der individuellen Lehrerinnen- und Lehrerprofessionalität im Bereich Arbeitslehre textbar Request PDF.
[en] Nahrungsmittel im Spiegel von Wort und Bild. Beef-Jerky-Werbung als Anwendung sprachlicher und soziokultureller Codes textbar Request PDF.

2022

Mueller, H., & Bartsch, S. (2022, Mä.). „Ich, die W-A-T-Lehrperson”. Studentische Orientierungen zur Entwicklung der individuellen Lehrerinnen- und Lehrerprofessionalität im Bereich Arbeitslehre.
Albrecht, M., Wedel, M., & Derda, M. (2022). "Individualisierung durch Digitalisierung – eigene Lernwege digital beschreiten" in Diversität Digital Denken – The Wider View. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 08. bis 10.09.2021 , Harsch, Nina and Jungwirth, Martin and Stein, Martin and Noltensmeier, Yvonne and Willenberg, Nicola, Eds. WTM-Verlag , 291–299.
ISBN
978-3-95987-178-5
Bartsch, S., Mueller, H., Stilz, M., & Wedel, M. (2022, Jan.). "Frederking, Volker; Romeike, Ralf (Hrsg.). Arbeits- und lebensweltorientierte Bildung in der digitalen Welt. Die digitale Transformation im Fokus der Didaktik der Arbeitslehre" , 20–46.
ISBN
978-3-8309-9454-1
Schlegel-Matthies, K., Bartsch, S., Brandl, W., & Methfessel, B. (2022, Jan.). Konsum – Ernährung – Gesundheit: Didaktische Grundlagen der Ernährungs- und Verbraucherbildung .
ISBN
978-3-8385-5767-0

2021

Bartsch, S., Kittirath, P., Müller, H., & Youyabouth, C. (2021, Okt.). "Inquiry-based learning and digital storytelling in virtual exchange: an approach for reflecting on food consumption in the Global South and Global North" , Journal of Virtual Exchange , 4 (SI-IVEC2020) , 47–69.
Bartsch, S., Khittirath, P., Mueller, H., & Youyabouth, C. (2021, Okt.). "Inquiry-based learning and digital storytelling in virtual exchange: an approach for reflecting on food consumption in the Global South and Global North" , Journal of Virtual Exchange , 4 , 47–69.
[en] Wedel, M. (2021, Jul.). "Ways to foster the scientific system: it’s the people, stupid!" , Innovation: The European Journal of Social Science Research , 34 (3), 273–277.
Mueller, H., & Bartsch, S. (2021, Mä.). “Me as a Teacher”: Using Digital Storytelling for Developing Teacher Professionalism in Subject-Matter Didactics (Presentation at the Digital Storytelling Conference-24-hour online marathon).
[de] Müller, H., Oliva Guzmán, R. A., & Hinz, C. (2021, Mä.). "Zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses in der haushaltsbezogenen Bildung. Situationsbeschreibung aus einer Perspektive der HaBiFo-NEO Nachwuchsgruppe" , Haushalt in Bildung & Forschung , 10 (1-2021), 3–23.
Mueller, H., Oliva Guzmán, R. A., & Hinz, C. (2021, Mä.). "Zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses in der haushaltsbezogenen Bildung. Situationsbeschreibung aus einer Perspektive der HaBiFo-NEO Nachwuchsgruppe" , Haushalt in Bildung & Forschung , 10 , 3–23.
[en] Wedel, M., & Ulbrich, H. (2021). "Systematization Approach for the Development and Description of an Internal Crowdsourcing System" in Internal Crowdsourcing in Companies , Ulbrich, Hannah and Wedel, Marco and Dienel, Hans-Liudger, Eds. Cham : Springer International Publishing , 55–78.
ISBN
978-3-030-52880-5 978-3-030-52881-2
[en] Otte, A., Schröter, W., Breite, I., Gerth, F., Laur, S., Ost, V., Sekertekin, C., Tabor, A., Wedel, M., & Ulbrich, H. (2021). "The Living Group Works Council Agreement as Social Innovation: Internal Crowdsourcing in the GASAG Group" in Internal Crowdsourcing in Companies , Ulbrich, Hannah and Wedel, Marco and Dienel, Hans-Liudger, Eds. Cham : Springer International Publishing , 153–167.
ISBN
978-3-030-52880-5 978-3-030-52881-2
[en] Ulbrich, H., & Wedel, M. (2021). "Design of a Process and Role Model for Internal Crowdsourcing" in Internal Crowdsourcing in Companies , Ulbrich, Hannah and Wedel, Marco and Dienel, Hans-Liudger, Eds. Cham : Springer International Publishing , 79–101.
ISBN
978-3-030-52880-5 978-3-030-52881-2
[en] Ulbrich, H., Wedel, M., & Dienel, H. (2021). "Introduction to Internal Crowdsourcing: Theoretical Foundations and Practical Applications" in Internal Crowdsourcing in Companies , Ulbrich, Hannah and Wedel, Marco and Dienel, Hans-Liudger, Eds. Cham : Springer International Publishing , 1–14.
ISBN
978-3-030-52880-5 978-3-030-52881-2
[de] Wedel, M., Ulbrich, H., Pohlisch, J., Göll, E., Uhl, A., Iskender, N., Polzehl, T., Schröter, W., & Porth, F. (2021). "Internes Crowdsourcing in Unternehmen: Erkenntnisse und Projektergebnisse aus dem Forschungsprojekt ICU" in Arbeit in der digitalisierten Welt , Bauer, Wilhelm and Mütze-Niewöhner, Susanne and Stowasser, Sascha and Zanker, Claus and Müller, Nadine, Eds. Berlin, Heidelberg : Springer Berlin Heidelberg , 335–349.
ISBN
978-3-662-62214-8 978-3-662-62215-5
[de] Wedel, M., & Pohlisch, J. (2021). "Internes Crowdsourcing als Social Business-Anwendung: Erfahrungen aus der Unternehmenspraxis" in Social Business Transformation , Zinke-Wehlmann, Christian and Friedrich, Julia, Eds. Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden , 107–119.
ISBN
978-3-658-33370-6 978-3-658-33371-3
Albrecht, M., Derda, M., & Wedel, M. (2021). "Individualisierung durch Digitalisierung – eigene Lerwege digital beschreiten: Diversität digital beschreiten – the wider view" , Münster
Bartsch, S., & Mueller, H. (2021, Jan.). "Forschendes Lernen im Virtuellen Austausch – Working Paper zum Fallbeispiel Esskultur im globalisierten Alltag" .
[de] Uhl, A., Göll, E., & Wedel, M. (2021). "Einschätzungen zur Zukunft der digitalen Zusammenarbeit in Unternehmen: Ergebnisse des „Digitalen Zukunftssalons“ zur digitalen Kollaboration" in Social Business Transformation , Zinke-Wehlmann, Christian and Friedrich, Julia, Eds. Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden , 157–168.
ISBN
978-3-658-33370-6 978-3-658-33371-3
Derda, M., Wedel, M., Albrecht, M., & Koscholke, S. (2021). "Digitalisierung, Inklusion und Nachhaltigkeit - gemeinsame Herausforderungen der universitären Lehre" , University Future Festival: Essen
Albrecht, M., Schäfer, K., & Wedel, A. (2021). "Die Entwicklung, Analyse und Modifikation von Lernafgaben mit Hilfe eines Reflexionsinstrumentes unterstützen: Interaktionen in Hochschullernwerkstätten - Theorien, Praktiken, Utopien" , Saarbrücken
Albrecht, M., & Schäfer, K. (2021). "Die Entwicklung, Analyse und Modifikation von Lernafgaben mit Hilfe eines Reflexionsinstrumentes unterstützen: Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule & Lehrer*innenbildung" , Osnabrück

Seite 1 von 3