Fachdidaktik Arbeitslehre

TUB-Teaching 2.0

Innovativer Einstieg, Professions- und Forschungsorientierung im berufsbezogenen Lehramtsstudium

TUB-Teaching steht für die Professionalisierung der Lehrkräfte.

Im Vordergrund des Projekts steht die Professionalisierung der angehenden Lehrer*innen hinsichtlich der Konzeption kompetenzorientierter Lernaufgaben.

Als Unterstützungs- und Begleitangebot für die Lehramtsstudierenden werden mit Beginn der zweiten Förderphase der Qualitätsoffensive Lehrerbildung Kooperations-Labore (Ko-Labs) aufgebaut. Ziel ist es, lernortübergreifende Lehr-Lern-Arrangements zu schaffen, in denen die Studierenden in Zusammenarbeit mit Praxisakteuren berufliche und lebensweltlich orientierte Prozesse erfahrungsbasiert für Schüler*innen entwickeln. Dafür er- und überarbeiten gemeinsam mit Praxispartner*innen die Studierenden im Zuge eines mehrschrittigen Design-Prozesses handlungsorientierte Lernaufgaben.

Im Anschluss werden die konzipierten Arbeitsaufgaben unter Berücksichtigung der aktuellen Querschnittsthemen Inklusion und Diagnostik, Sprachbildung, Nachhaltigkeit und Digitalisierung optimiert. Dafür werden entsprechende Expert*innen in den Prozess einbezogen.

Mit der Fachdidaktik Arbeitslehre bringen wir unsere Expertise für das Fach Arbeitslehre in der Allgemeinbildung sowie die Querlagen Digitalisierung, Sprachbildung und Inklusion ein.

Die Messung der Wirksamkeit der Maßnahmen zur Kompetenzsteigerung der Studierenden hinsichtlich der Aufgabenentwicklung wird wissenschaftlich begleitet und empirisch untersucht. Die erarbeiteten Aufgaben werden in einer Aufgabendatenbank gesammelt und allgemein zugänglich gemacht werden.

Projektpartner*innen

Marco AlbrechtFachgebiet Fachdidaktik Arbeitslehre
Andrea AmmelburgSchool of Education (SETUB)
Prof. Silke BartschFachgebiet Fachdidaktik Arbeitslehre
Valentina Conty (Ko-Lab)Fachgebiet Bildung für Nachhaltige Ernährung und Lebensmittelwissenschaft der TU Berlin
Prof. Hans-Liudger DienelFachgebiet Arbeitslehre / Technik und Partizipation
Edda DilgerFachgebiet Fachdidaktik Bautechnik und Landschaftsgestaltung
Prof. Susann FegterFachgebiet Allgemeine und historische Erziehungswissenschaft
Dr. Karen GeipelFachgebiet Allgemeine und historische Erziehungswissenschaft
Prof. Angela IttelFachgebiet Pädagogische Psychologie
Prof. Torben KargesFachgebiet Fachdidaktik Elektro-, Fahrzeug-, Informations-, Medien- und Metalltechnik
Dr. Simone KnabFachgebiet Fachdidaktik Arbeitslehre
Sofie Koscholke (Nachhaltigkeit)Fachgebiet Bildung für Nachhaltige Ernährung und Lebensmittelwissenschaft der TU Berlin
Prof. Nina LangenFachgebiet Bildung für Nachhaltige Ernährung und Lebensmittelwissenschaft der TU Berlin
Prof. Johannes MeyserFachgebiet Fachdidaktik Bautechnik und Landschaftsgestaltung
Dr. Diemut OphardtSchool of Education (SETUB)
Prof. Jan PfetschFachgebiet Pädagogische Psychologie
Kirstin SchäferFachgebiet Fachdidaktik Arbeitslehre
Manuela WeberFachgebiet Fachdidaktik Elektro-, Fahrzeug-, Informations-, Medien- und Metalltechnik
Alexander WedelFachgebiet Pädagogische Psychologie
Dr. Marco WedelFachgebiet Fachdidaktik Arbeitslehre & Fachgebiet Arbeitslehre / Technik und Partizipation
Christina WolffFachgebiet Allgemeine und historische Erziehungswissenschaft

Projektlaufzeit: 07/2019 - 12/2023

Fördergeber: gefördert vom BMBF

Projekt-Homepage beim BMBF: 
www.qualitaetsoffensive-lehrerbildung.de

Projektleitung:
Prof. Angela Ittel
(Vizepräsidentin für Strategische Entwicklung, Nachwuchs und Lehrkräftebildung der TU Berlin)

Operative Leitung:
Prof. Nina Langen
(Fachgebiet Bildung für Nachhaltige Ernährung und Lebensmittelwissenschaft der TU Berlin)

Projektkoordination:
Dr. Jennifer Zimmermann
(Fachgebiet Bildung für Nachhaltige Ernährung und Lebensmittelwissenschaft der TU Berlin)

Ansprechpartnerin für das Teilprojekt
"Kooperationslabor Arbeitslehre":

Kirstin Schäfer
(Fachgebiet Fachdidaktik Arbeitslehre der TU Berlin)

TUB-Teaching Kontakt

tubteaching@tu-berlin.de

Mehr Informationen gibt es hier!