Innovativer Einstieg, Professions- und Forschungsorientierung im berufsbezogenen Lehramtsstudium
TUB-Teaching steht für die Professionalisierung der Lehrkräfte.
Im Vordergrund des Projekts steht die Professionalisierung der angehenden Lehrer*innen hinsichtlich der Konzeption kompetenzorientierter Lernaufgaben.
Als Unterstützungs- und Begleitangebot für die Lehramtsstudierenden werden mit Beginn der zweiten Förderphase der Qualitätsoffensive Lehrerbildung Kooperations-Labore (Ko-Labs) aufgebaut. Ziel ist es, lernortübergreifende Lehr-Lern-Arrangements zu schaffen, in denen die Studierenden in Zusammenarbeit mit Praxisakteuren berufliche und lebensweltlich orientierte Prozesse erfahrungsbasiert für Schüler*innen entwickeln. Dafür er- und überarbeiten gemeinsam mit Praxispartner*innen die Studierenden im Zuge eines mehrschrittigen Design-Prozesses handlungsorientierte Lernaufgaben.
Im Anschluss werden die konzipierten Arbeitsaufgaben unter Berücksichtigung der aktuellen Querschnittsthemen Inklusion und Diagnostik, Sprachbildung, Nachhaltigkeit und Digitalisierung optimiert. Dafür werden entsprechende Expert*innen in den Prozess einbezogen.
Mit der Fachdidaktik Arbeitslehre bringen wir unsere Expertise für das Fach Arbeitslehre in der Allgemeinbildung sowie die Querlagen Digitalisierung, Sprachbildung und Inklusion ein.
Die Messung der Wirksamkeit der Maßnahmen zur Kompetenzsteigerung der Studierenden hinsichtlich der Aufgabenentwicklung wird wissenschaftlich begleitet und empirisch untersucht. Die erarbeiteten Aufgaben werden in einer Aufgabendatenbank gesammelt und allgemein zugänglich gemacht werden.
Marco Albrecht | Fachgebiet Fachdidaktik Arbeitslehre |
Andrea Ammelburg | School of Education (SETUB) |
Prof. Silke Bartsch | Fachgebiet Fachdidaktik Arbeitslehre |
Valentina Conty (Ko-Lab) | Fachgebiet Bildung für Nachhaltige Ernährung und Lebensmittelwissenschaft der TU Berlin |
Prof. Hans-Liudger Dienel | Fachgebiet Arbeitslehre / Technik und Partizipation |
Edda Dilger | Fachgebiet Fachdidaktik Bautechnik und Landschaftsgestaltung |
Prof. Susann Fegter | Fachgebiet Allgemeine und historische Erziehungswissenschaft |
Dr. Karen Geipel | Fachgebiet Allgemeine und historische Erziehungswissenschaft |
Prof. Angela Ittel | Fachgebiet Pädagogische Psychologie |
Prof. Torben Karges | Fachgebiet Fachdidaktik Elektro-, Fahrzeug-, Informations-, Medien- und Metalltechnik |
Dr. Simone Knab | Fachgebiet Fachdidaktik Arbeitslehre |
Sofie Koscholke (Nachhaltigkeit) | Fachgebiet Bildung für Nachhaltige Ernährung und Lebensmittelwissenschaft der TU Berlin |
Prof. Nina Langen | Fachgebiet Bildung für Nachhaltige Ernährung und Lebensmittelwissenschaft der TU Berlin |
Prof. Johannes Meyser | Fachgebiet Fachdidaktik Bautechnik und Landschaftsgestaltung |
Dr. Diemut Ophardt | School of Education (SETUB) |
Prof. Jan Pfetsch | Fachgebiet Pädagogische Psychologie |
Kirstin Schäfer | Fachgebiet Fachdidaktik Arbeitslehre |
Manuela Weber | Fachgebiet Fachdidaktik Elektro-, Fahrzeug-, Informations-, Medien- und Metalltechnik |
Alexander Wedel | Fachgebiet Pädagogische Psychologie |
Dr. Marco Wedel | Fachgebiet Fachdidaktik Arbeitslehre & Fachgebiet Arbeitslehre / Technik und Partizipation |
Christina Wolff | Fachgebiet Allgemeine und historische Erziehungswissenschaft |
Projektlaufzeit: 07/2019 - 12/2023
Fördergeber: gefördert vom BMBF
Projekt-Homepage beim BMBF:
www.qualitaetsoffensive-lehrerbildung.de
Projektleitung:
Prof. Angela Ittel
(Vizepräsidentin für Strategische Entwicklung, Nachwuchs und Lehrkräftebildung der TU Berlin)
Operative Leitung:
Prof. Nina Langen
(Fachgebiet Bildung für Nachhaltige Ernährung und Lebensmittelwissenschaft der TU Berlin)
Projektkoordination:
Dr. Jennifer Zimmermann
(Fachgebiet Bildung für Nachhaltige Ernährung und Lebensmittelwissenschaft der TU Berlin)
Ansprechpartnerin für das Teilprojekt
"Kooperationslabor Arbeitslehre":
Kirstin Schäfer
(Fachgebiet Fachdidaktik Arbeitslehre der TU Berlin)
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