Fachdidaktik Arbeitslehre

Archiv

Übersicht

    Internationalisierung und Digitalisierung der Lehramtsbildung: Austausch mit der Norwegian University of Science and Technology

    Internationalisierung und Digitalisierung der Lehramtsbildung, Förderung von Medienkompetenzen in allen Phasen der Lehrerbildung, Möglichkeiten zur Förderung studentischer Lernaktivitäten, versteckte Curricula in Arbeitslehre-Schulbüchern, Forschungsfelder in Arbeit, Technologie und Partizipation, die Zukunft von Arbeit, Informations- und Kommunikationstechnik in Beruflicher Bildung – über diese und andere Themen diskutierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der TU Berlin mit Kolleginnen und Kollegen bei einem Gegenbesuch an der Norwegian University of Science and Technology (NTNU) im September 2019. Im Zentrum des Workshops stand die Entwicklung von Ideen zur Förderung der Medienkompetenzen von Lehramtsstudierenden durch Kollaboration und Diskussion von Erfahrungen mit Werkzeugen, Themen und Ideen für Forschungsaktivitäten, die in den Arbeitsgruppen fortgesetzt werden. Das Fachgebiet Fachdidaktik Arbeitslehre brachte sich mit einem Vortrag zu Digital Storytelling für Nachhaltigen Konsum mittels Virtueller Austausche im Lehramt ein.

    – H. Müller