Fachdidaktik Arbeitslehre

Alle News

Vortrag | ÖGFD-GFD-Fachtagung: „ Was heißt hier »Verbraucherbildung«? Auffassungen und Ausrichtungen eines multidisziplinären Felds“

Verbraucherinnen- und Verbraucherbildung hat (wieder) Konjunktur. Daran sind Akteurinnen und Akteure aus vielfältigen Kontexten beteiligt, u. a. Schulen, aus Fachdidaktiken, weiteren wissenschaftlichen Disziplinen sowie Bildungs- und Verbraucherpolitik. Am 29.08.2022 berichtete Heike Müller im Rahmen der Transfer-Fachdidaktiktagung aus einer Teilstudie ihres Promotionsvorhabens, in der inhaltliche und organisatorische Merkmale von Publikationen zur »Verbraucherbildung« untersucht werden. Aus Perspektive der Fachdidaktik haushaltsbezogener Bildung und unter dem Blickwinkel fachdidaktischer Transferforschung konnte sie aufzeigen, dass mit »Verbraucherbildung« Unterschiedliches bezeichnet wird. Die ersten vorgestellten Befunde wurde hinsichtlich des Transfers Wissenschaft, Schule und Bildungspolitik mit den Vertretenden der verschiedenen Fachdidaktiken diskutiert.

– H. Müller