Fachdidaktik Arbeitslehre

Radio | „Die Burger-Kultur ist ein Spiegel der Gesellschaft“

„Auch der Genuss muss gelernt werden", erklärt Silke Bartsch im Gespräch mit SR2 Kulturradio Moderator Kai Schmieding. In dem Beitrag geht es um Anforderungen einer angemessenen Ernährungsbildung in Zeiten des Fast Foods, das seit etwa 50 Jahren in Deutschland anzutreffen und heute längst etabliert ist. Silke Bartsch erläutert, dass die Wahl des Anbieters für den kleinen oder großen Hunger allerdings häufig eine Bildungs- oder auch eine Ressourcenfrage ist. Deshalb setzt sich die Professorin des Fachgebiets Fachdidaktik Arbeitslehre an der TU Berlin dafür ein, dass alle Schülerinnen und Schüler eine "gesicherte Grundbildung" bezogen auf Ernährung und Konsum erhalten – schon der Gesundheit, aber auch der Nachhaltigkeit wegen. Offene Mitmach-Schulküchen seien dafür ein gutes Mittel.

– T. Rothämel

Link: https://www.sr.de/sr/sr2/themen/panorama/20211203_bartsch_silke_prof_zu_fast_food_in_deutschland_interview_100.html