Technische Akustik

SATP: Soundscape Attributes Translation Project

In dem internationalen Forschungsnetzwerk „SATP“ wird ein sprachübergreifender Fragebogen erarbeitet, der eine Bewertung der affektiven Qualität von akustischen Umgebungen erlaubt. Dabei werden Elemente zur Datenerhebung aus der ISO/TS 12913-2 betrachtet und mittels eines Ringversuches in Form eines Hörexperimentes Übersetzungen in diversen Sprachen erarbeitet. Für den deutschsprachigen Raum wird am Fachgebiet Technische Akustik ein deutsches Fragebogen-Attributset entwickelt, erprobt und validiert sowie abschließend mit experimentellen Ergebnissen anderer Sprachversionen verglichen. Das Projekt hat zum Ziel, eine hohe internationale Vergleichbarkeit von Befragungsergebnissen mittels der Soundwalk-Methode zu gewährleisten und stellt damit eine Erweiterung der ISO/TS 12913-2 dar. In dem Netzwerk sind zahlreiche internationale Institutionen vertreten, die derzeit 19 Sprachen abdecken. Das Netzwerk wird durch das Institute for Environmental Design and Engineering der University College London federführend koordiniert und hat 2022 den "John Connell Soundscape Award" gewonnen.

Cleopatra Moshona

Wiss. Mitarbeiter_in