Einrichtung | Fachgebiet Audiokommunikation |
---|---|
Sekretariat | EN 8 |
Gebäude | E-N |
Raum | 322 |
Dienstags | 12:00 – 14:00 Uhr |
Stefan Weinzierl ist ist als Gutachter und Berater im Bereich der Raumakustik tätig, z. B. aktuell bei der Planung des neuen Konzerthauses im Münchener Werksviertel. | |
Seit 2017 | Koordinator und Sprecher des Konsortiums SHAPING SPACE, eingereicht als Antrag für ein Exzellenzcluster von UdK Berlin und TU Berlin. |
2015 | Koordinator des europäischen Forschungsprojekts "Artist to Business to Business to Consumer Audio Branding System (ABC_DJ)", gefördert durch das Programm Horizon2020 (ICT-19a, 688122). |
Seit 2015 | Wissenschaftlicher Leiter der Hybrid-Plattform, Koordinator für die Zusammenarbeit der TU Berlin und Universität der Künste (UdK) Berlin. |
2012-2015 | Dekan der Fakultät I |
Seit 2001 | Sprecher der DFG-Forschergruppe "Simulation und Evaluation akustischer Umgebungen (SEACEN, FOR 1557)" |
Seit 2009 | Prodekan für Forschung |
Seit 2007 | Leiter des Fachgebiets Audiokommunikation und des Masterstudiengangs "Audiokommunikation und -technologie (M.Sc.) an der TU Berlin |
Seit 2004 | Professor für Kommunikationswissenschaft an der TU Berlin |
2003 | Berufung auf eine Professur für „Theorie der Musikübertragung“ am Erich-Thienhaus-Institut der Musikhochschule Detmold. |
1998-2003 | Dozentur für Musikübertragung am Fachbereich Tonmeister der Universität der Künste Berlin. |
1993-2000 | Pianist und Liedbegleiter. Tourneen und CD-Einspielungen u.a. mit Tim Fischer, Jocelyn B. Smith, Yamil Borges, Irmgard Knef, Musikkritiker für den Berliner Tagesspiegel. |
1999 | Promotion im Bereich der musikalischen Akustik mit einer akustischen Rekonstruktion der originalen Aufführungsräume L. v. Beethovens in Wien bei Prof. Helga de la Motte-Haber und Jürgen Meyer |
Seit 1993 | Freischaffender Produzent und Tonmeister, u.a. für die Deutsche Grammophon (DGG), Teldec Classics, ars musici, CPO, Ondine, assai, Ambitus, Hänssler Classic, den Bayerischen Rundfunk, den Südwestfunk und Radio Svizzera Italiana (rsi) in Lugano (Deutscher Schallplattenpreis 1997). |
1993-1995 | Studium der Musikwissenschaft an der University of California at Berkeley |
Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes und der Bayerischen Bayerischen Begabtenförderung | |
1994 | Tonmeister-Studium an der Universität der Künste Berlin (Diplom) |
1992 | Studium der Physik an der Universität Erlangen und der TU Berlin (Diplom) |
1967 | Geboren in Bamberg |
Die aktuellen und abgeschlossenen Forschungsprojekte des Fachgebietes finden sie auf dieser Seite.
Monografien und Herausgeberschaften
Weinzierl, S. (Ed.). (2023). Handbuch der Audiotechnik (2. Aufl.).Springer Vieweg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-60357-4
Gengnagel, C., Bavarel, O., Burry, J., Ramsgaard-Thomsen, M., & Weinzierl, S. (Eds.). (2019). Design with All Senses. Proceedings of the Design Modelling Symposium. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-030-29829-6
Bovermann, T., de Campo, A., Egermann, H., Hardjawirogo, S., & Weinzierl, S. (Eds.). (2017). Musical Instruments in the 21st Century. Identities, Configurations, Practices. Springer. https://doi.org/10.1007/978-981-10-2951-6
Weinzierl, S. (Ed.). (2014). Akustische Grundlagen von Musik (Handbuch der Systematischen Musikwissenschaft Bd. 5). Laaber Verlag.
Journalpublikationen
Brinkmann, F., Kreuzer, W., Thomsen, J., Dombrovskis, S., Pollack, K., Weinzierl, S., & Majdak, P. (2023). Recent Advances in an Open Software for Numerical HRTF Calculation. J. Audio Eng. Soc., 71(7/8), 502–514. https://doi.org/10.17743/jaes.2022.0078
Versümer, S., Steffens, J., & Weinzierl, S. (2023). Day-to-day loudness assessments of indoor sound-scapes: Exploring the impact of loudness indicators, person, and situation. J. Acoust. Soc. Am., 153(5), 2956–2956. https://doi.org/10.1121/10.0019413
Aziz, S., Alexander, B., Gengnagel, C., & Weinzierl, S. (2023). Generative Design of Acoustical Diffuser and Absorber Elements Using Large-Scale Additive Manufacturing. International Journal of Structural and Construction Engineering, 17(1), 60–67.
Ackermann, D., Domann, J., Brinkmann, F., Arend, J., Schneider, M., Pörschmann, C., & Weinzierl, S. (2023). Recordings of a Loudspeaker Orchestra with Multi-Channel Microphone Arrays for the Evaluation of Spatial Audio Methods. J. Audio Eng. Soc., 71(1/2), 62–73. https://doi.org/10.17743/jaes.2022.0059
Albrecht, C., & Weinzierl, S. (2022). Die Säle Zum Römischen Kaiser. Rekonstruktion und Auralisation der ersten öffentlichen Aufführungsräume für Kammermusik in Wien. Musiktheorie, 37(1), 69–83.
von Berg, M., Steffens, J., Weinzierl, S., & Müllensiefen, D. (2021). Assessing Room Acoustic Listening Expertise. J. Acoust. Soc. Am., 150(4), 2539–2548. https://doi.org/10.1121/10.0006574
Ackermann, D., Brinkmann, F., Zotter, F., Kob, M., & Weinzierl, S. (2021). Comparative evaluation of interpolation methods for the directivity of musical instruments. EURASIP Journal on Audio, Speech, and Music Processing 2021, 36, 1–14. https://doi.org/10.1186/s13636-021-00223-6
Steffens, J., Wilczek, T., & Weinzierl, S. (2021). Junk food or haute cuisine to the ear? Investigating the relationship between room acoustics, soundscape, and the perceived quality of restaurants. Frontiers in Built Environment,7, Article 676009, 1–11. https://doi.org/10.3389/fbuil.2021.676009
Böhm, C., Ackermann, D., & Weinzierl, S. (2021). A Multi-channel Anechoic Orchestra Recording of Beethoven's Symphony No. 8 op. 93. J. Audio Eng. Soc., 68(12), 977–984. https://doi.org/10.17743/jaes.2020.0056
Brinkmann, F., Aspöck, L., Ackermann, D., Opdam, R., Vorländer, M., & Weinzierl, S. (2021). A Benchmark for Room Acoustical Simulation. Concept and Database. Applied Acoustics,176, 107867. https://doi.org/10.1016/j.apacoust.2020.107867
Pelzer, R., Brinkmann, F., Dinakaran, M., Lepa, S., Grosche, D., & Weinzierl, S. (2020). HRTF recommendation based on perceptual similarities and anthropometric features. J. Acoust. Soc. Am., 148(6),3809–3817. https://doi.org/10.1121/10.0002884
Stein, L., Straube, F., Weinzierl, S., & Lemke, M. (2020). Directional sound source modeling using the adjoint Euler equations in a FDTD approach, J. Acoust. Soc. Am., 148(5), 3075–3085. https://doi.org/10.1121/10.0002425
Ackermann, D., Fiedler, F., Brinkmann, F., Schneider, M., & Weinzierl, S. (2020). On the acoustic qualities of dynamic pseudo-binaural recordings. J. Audio Eng. Soc., 68(6), 418–427. https://doi.org/10.17743/jaes.2020.0036
Fuchs, H., Alexander, B., & Weinzierl, S. (2020). Breitband-Schallabsorber für Räume mit besonderen Akustik-Anforderungen. Bauphysik,42(4), 173–183. https://doi.org/10.1002/bapi.202000014
Saitis, C., Weinzierl, S., von Kriegstein, K., Ystad, S., & Cuskley, C. (2020). Timbre semantics through the lens of crossmodal correspondences: A new way of asking old questions. Acoustical Science and Technology,41(1), 365–368. https://doi.org/10.1250/ast.41.365
Luizard, P., Steffens, J., & Weinzierl, S. (2020). Singing in different rooms: Common or individual adaptation patterns to the acoustic conditions? J. Acoust. Soc. Am., 147(2), EL 132–137. https://doi.org/10.1121/10.0000715
Büttner, C., Yabushita, M., Sanchez Parecho, A., Morishita. Y., & Weinzierl, S. (2019). The Acoustics of Kabuki Theaters. Acta Acustica united with Acustica, 105(6), 1105–1113. https://doi.org/10.3813/AAA.919389
Stein, L., Straube, F., Sesterhenn, J., Weinzierl, S., & Lemke, M. (2019). Adjoint-Based Optimization of Sound Reinforcement including Non-Uniform Flow. J. Acoust. Soc. Am., 146(3), 1774–1785. https://doi.org/10.1121/1.5126516
Brinkmann, F., Dinakaran, M., Pelzer, R., Grosche, P., Voss, D., & Weinzierl, S. (2019). A Cross-Evaluated Database of Measured and Simulated HRTFs Including 3D Head Meshes, Anthropometric Features, and Headphone Impulse Responses. J. Audio Eng. Soc., 67(9), 705–718. https://doi.org/10.17743/jaes.2019.0024
Kokabi, O., Brinkmann, F., & Weinzierl, S. (2019). Prediction of speech intelligibility using pseudo-binaural room impulse responses. J. Acoust. Soc. Am.,145(4), EL 329–333. https://doi.org/10.1121/1.5099169
Brinkmann, F., Aspöck, L., Ackermann, D., Lepa, S., Vorländer, M., & Weinzierl, S. (2019). A Round Robin on room acoustical simulation and auralization. J. Acoust. Soc. Am.,145(4), 2746–2760. https://doi.org/10.1121/1.5096178
Ackermann, D., Böhm, C., Brinkmann, F., & Weinzierl, S. (2019). On the Acoustical Effect of Musicians' Movements During Musical Performances. Acta Acustica united with Acustica,105(2), 356–367. https://doi.org/10.3813/AAA.919319
Kokabi, O., Brinkmann, F., & Weinzierl, S. (2018). Segmentation of binaural room impulse responses for speech intelligibility prediction. J. Acoust. Soc. Am.,144(5), 2793–2800. https://doi.org/10.1121/1.5078598
Weinzierl, S., Lepa, S., Schultz, F., Detzner, E., von Coler, E., & Behler, G. (2018). Sound power and timbre as cues for the dynamic strength of orchestral instruments. J. Acoust. Soc. Am., 144(3), 1347–1355. https://doi.org/10.1121/1.5053113
Weinzierl, S., Lepa, S., & Ackermann, D. (2018). A measuring instrument for the auditory perception of rooms. The Room Acoustical Quality Inventory (RAQI). J. Acoust. Soc. Am.,144(3), 1245–1257. https://doi.org/10.1121/1.5051453
Straube, F., Schultz, F., Makarski, M., & Weinzierl, S. (2018). Mixed Analytical-Numerical Filter Design for Optimized Electronic Control of Line Source Arrays. J. Audio Eng. Soc.,66(9), 690–702. https://doi.org/10.17743/jaes.2018.0043
Straube, F., Schultz, F., Albenés Bonillo, D., & Weinzierl, S. (2018). An Analytical Approach for Optimizing the Curving of Line Source Arrays. J. Audio Eng. Soc., 66(1/2), 4–20. https://doi.org/10.17743/jaes.2017.0043
Die komplette Publikationsliste als PDF-Datei finden sie hier.