Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft mit den SchwerpunktenTechnik, Gender und Arbeitswelt

Nadja Damm

Wissenschaftlicher Werdegang

Ab 2023Wissenschaftliche Mitarbeiterin Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg, Fachgebiet Medienpädagogik Ästhetische Praxis in der Sozialen Arbeit
2020-2022Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Technische Universität Berlin, Institut für Erziehungswissenschaft, Fachgebiet „Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft“
2018-2021Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Alice Salomon Hochschule Berlin, im Programm DiGiTal – Berliner Hochschulprogramm für Wissenschaftlerinnen und Künstlerinnen, Promotionsvorhaben „Feministisch Bloggen“ Lehre im Studiengang BASA-online
2014-2017Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt Lernkünste, Alice Salomon Hochschule Berlin
2013-2014Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Schreibcoaching-Programm, Alice Salomon Hochschule Berlin
2013-2014Koordinatorin des theaterpädagogischen Projekts Parole Emil!, ACT e.V. Berlin, vormals Mitspielgelegenheit e.V.
Seit 2013Lehraufträge zu Kreativem Schreiben und Critical Diversity, ASH Berlin
2012Mitarbeiterin im Programm Ideen für mehr! Ganztägig lernen, Deutsche Kinder- und Jugendstiftung GmbH Berlin
2011M.A. Biografisches und Kreatives Schreiben, Alice Salomon Hochschule Berlin
2010-2011Pädagogische Mitarbeiterin, Die Wille gGmbH Berlin
2003-2010Medienpädagogin und Projektkoordinatorin bei Freien Trägern der Erwerbsförderung in Berlin
2002Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Freie Universität Berlin, Fachbereich Politikwissenschaften, Koordinatorin des Berufsfeldbereichs Politische Erwachsenenbildung
1997Diplom-Politologin (Schwerpunkt Politische Erwachsenenbildung), Freie Universität Berlin
Seit 1996Freie Dozentin in der Jugend- und Erwachsenenbildung

Forschungsprojekte

01/2020-12/2022BMBF-Projekt Diversitätsbewusste Gewinnung MINT-grün Studierender - Professionelles Handeln im beruflichen Lehramt und Differenz (ProFi). Teilprojekt von TUB Teaching 2.0.
 Promotionsprojekt: "Feministisch bloggen: Zum Zusammenhang von Handlungs_un_fähigkeit in digitalen Öffentlichkeiten und Subjektivierung im Diskurs."

Publikationen

2023Fegter, Susann/Geipel, Karen/Damm, Nadja: „Ich würde jetzt trotzdem nicht sagen: ich mache jetzt Berufsschullehramt“ – ein kulturanalytischer Zugang zur Wirkmächtigkeit historischer Differenzordnungen in Berufs- und Studienwahlprozessen. In: Bildung und Erziehung 01/2023, S. 96-120.
2020Damm, Nadja: "Ich erlebte mich nie als Schreiberin." Ein schreib- und Feedback-intensives Seminar unter Mitarbeit einer Writing Fellow. In: JoSch - Journal der Schreibberatung 1/2020. Ausgabe 19: Schreiben in den MINT-Fächern - STEM Writing. Herausgegeben von: Liebetanz, F./Kreitz, D./Dalessandro, L. u.a. Bielefeld 2020. DOI: 10.3278/JOS2001W, S. 50-58.
2019Damm, Nadja: Discriminación y violencia sexualizada en las instituciones de educación superior en Alemania. In: El Tequio. Vol 3 No 7, UABJO: Oaxaca. Online verfügbar unter: www.uabjo.mx/tequio-vol-3-no-7
 Damm, Nadja/Kaiser, Johanna/Schneider, Elisabeth: ‚Es ist gar nicht so leicht, die Störung zu sein‘. Filmische Forschung im Kontext einer erfahrungsbasierten Weiterbildung für Kunstschaffende aller Sparten. In: Ludwig, J./Ittner, H. (Hrsg.): Forschung zum pädagogisch-künstlerischen Wissen und Handeln. Pädagogische Weiterbildung für Kunst- und Kulturschaffende. Wiesbaden: Springer VS, S. 121-146.
2018Damm, Nadja/Kaiser, Johanna/Schneider, Elisabeth: Creative Chaos – aesthetic form: biographical and participative approach to theatrical work as the subject of the cinematical investigation in the project „LernKünste“. In: Social Dialogue #19, Arts & Social Work, p. 66-68. Online verfügbar: socialdialogue.online/volume/19/read/
2017Damm, Nadja: Kreatives Schreiben in gesellschaftlicher Vielfalt. In: Haußmann, Renate: Kreatives Schreiben zur Entwicklung von Ressourcen in Beratung und Coaching. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. S. 81-125.
2015Damm, Nadja: Deutsche (Einwanderungs-)Geschichte(n) – Praxisbericht über eine Schreibwerkstatt mit muslimischen Jugendlichen. In: Kammeyer, K./ Roebben, B./ Baumert, B.(Hg.): Zu Wort kommen. Narration als Zugang zum Thema Inklusion. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer, S. 95-115.
2013Damm, Nadja: Diversity Writing. Vorschläge für eine Schreibpädagogik der Vielfalt. In: Heimes, S./Rechenberg-Winter, P./Haußmann, R. (Hg.): Praxisfelder des kreativen und therapeutischen Schreibens. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. S.96-112.