Miriam Kost
Projektassistenz MOVE IT! und Koordinatorin des digitalen Tandem-Programms MOTIVATE!
Einrichtung | Institut für Erziehungswissenschaft Fakultät I |
---|---|
Sekretariat | Sekr. FH 5-1 |
Raum | FH 519 |
Adresse | Fraunhoferstr. 33-36 10587 Berlin |
2022 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "Diversitätsbewusste Studierendenbindung im beruflichen Lehramt" am Fachgebiet Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft, Institut für Erziehungswissenschaft, TU Berlin |
2021-2022 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachgebiet Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft, Institut für Erziehungswissenschaft, TU Berlin |
Seit 2021 | Mitarbeiterin im DAAD-Projekt MOVE IT! zur Internationalisierung der Lehrkräftebildung der SETUB, u.a. Koordination des digitalen Tandem-Programms MOTIVATE! (www.motivate-blog.org), TU Berlin |
2020 | M.A. Bildungswissenschaft an der TU Berlin |
2019-2020 | Studentische Mitarbeiterin im DFG-Projekt ProDisG (Professionalität im Fokus diskursanalytischer Auswertung von Gruppendiskussionen) am Arbeitsbereich Sozialpädagogische Familienwissenschaften, Universität Vechta |
2018-2019 | Studentische Mitarbeiterin am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin |
2017 | B.A. Erziehungswissenschaft und Regionalstudien Asien/Afrika an der Humboldt Universität zu Berlin und der Eberhard Karls Universität Tübingen |
2015-2017 | Mitarbeit in sozialpädagogischen Projekten der Offenen Kinder- und Jugendarbeit der Berliner Stadtmission |
2012-2013 | Mitarbeit in einem Projekt für Straßenkinder und Straßenmütter in Addis Abeba, Äthiopien |
6/2021-12/2024 | Projekt MOVE IT!zur Internationalisierung der Lehrkräftebildung der SETUB in der DAAD-Förderlinie Lehramt.international |
4/2022-12/2022 | Projekt "Diversitätsbewusste Studierendenbindung im beruflichen Lehramt" aus dem Sonderprogramm „Beste Lehrkräfte(bildung) für Berlin“ des Berliner Senats |
2023 | Fegter, Susann/Kost, Miriam: Visibility and Well‑Being in School Environments: Children’s Reflections on the “New Normal” of Teaching and Learning during the Covid‑19 Pandemic. In: International Journal on Child Maltreatment: Research, Policy and Practice. https://doi.org/10.1007/s42448-022-00136-7. |
2022 | „Herausforderungen der Internationalisierung der beruflichen Lehrkräftebildung“, Workshop im Rahmen der DAAD Lehramt.international Jahrestagung „Lehrkräfte von morgen: interkulturell, mobil, divers“, 16.11.2022. (Mit Christina Wolff) |
2021 | „Visibility, audibility, presence and absence: Children´s reflections on online teaching and the digital classroom during the Covid19 pandemic”, Vortrag im Rahmen der CUWB online conference 2021, 04.06.2021. (Mit Prof. Dr. Susann Fegter) |
Studienpreis Kindheitsforschung der Martha Muchow-Stiftung für herausragende wissenschaftliche Qualifikationsarbeiten (2022)
DGfE: Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
CUWB: Multinationales Forschungsnetzwerk Children´s Understandings of Wellbeing
CUWB Emerging Scholars Network: Qualitative Childhood Studies – Early Career Researcher Network