Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft mit den SchwerpunktenTechnik, Gender und Arbeitswelt

Prof. Dr. Susann Fegter

 

 

 

Prof. Dr.

Susann Fegter

Fachgebietsleitung "Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft

fegter@tu-berlin.de

+49 30 314-73164

+49 30 314-73223

Einrichtung Institut für Erziehungswissenschaft Fakultät I
Sekretariat Sekr. FH 5-1
Gebäude FH
Raum FH 520
Adresse Fraunhoferstr. 33-36
10587 Berlin

Wissenschaftlicher Werdegang

Seit Juni 2017Sprecherin des Graduiertenprogramms der Berliner Hochschulen „ DiGiTal - Digitalisierung: Gestaltung und Transformation”, gefördert durch das Berliner Chancengleichheitsprogramm für Forscherinnen, Künstlerinnen und Lehrerinnen in Forschung und Lehre (BCP)
Seit 2021Direktorin der "School of Education" (SETUB) an der TU Berlin
2016-2021Vizedirektorin für Internationalisierung und Forschung an der "School of Education" (SETUB) an der TU Berlin
Seit Februar 2016Professorin für Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft am Institut für Erziehungswissenschaft an der Technischen Universität Berlin
Seit Oktober 2013Gastprofessur an der Technischen Universität Berlin (TU) für das Fachgebiet „Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft“ am Institut für Erziehungswissenschaft.
 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Goethe Universität Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften, Institut für Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung sowie sowie Postdoc Fellow am LOEWE-Forschungszentrum "Individual Development and Adaptive Education of Children at Risk" (IDeA) qui dolorem
März 2011Promotion an der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Universität Bielefeld, mit dem Thema: „Die Krise der Jungen in den Printmedien. Diskursive Konstruktion von Geschlecht und Männlichkeit im Kontext von Bildung und Erziehung 1999-2009“
2005-2011Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Universität Bielefeld, AG1 Allgemeine Erziehungswissenschaft
2004-2005Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Interdisziplinären Zentrum für Frauen- und Geschlechterforschung (IFF)
20041. Staatsexamen für die Lehrämter Sek I und II, Erweiterungsprüfung (2008)
 Studium der Fächer Geschichte, Pädagogik und Germanistik in Bielefeld und Berlin

Forschungsschwerpunkte

Internationale Kindheits- und Jugendforschung
Empirische Bildungs- und Professionsforschung
Geschlechter- und Männlichkeitsforschung
Pädagogik und Differenz
Historische Diskursanalyse und Bilder
Qualitative Forschungsmethoden

Publikationen

Monographien 
2013Differenz unter Bedingungen von Differenz. Reflexionen zu Lehre an der Hochschule. Wiesbaden: Springer VS, 2013.(mit Paul Mecheril u.a.)
2012Die Krise der Jungen in Bildung und Erziehung. Diskursive Konstruktion von Geschlecht und Männlichkeit. Wiesbaden: Springer VS, 2012. Rezensiert von Hannelore Faulstich-Wieland in: Das Argument 304, Heft 5, 2013, S. 771-773 Rezensiert von Charlotte Spellenberg in EWR 12 (2013), Nr. 1, URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978353118601.html
2009Spielräume sozial benachteiligter Kinder. Bepanthen Kinderarmutsstudie. Eine ethnographische Studie zu Kinderarmut in Hamburg und Berlin. Bielefeld, 2009. (mit Sabine Andresen)
Herausgeberschaften 
ForthcomingLise Mogensen, Susann Fegter; Lisa Fischer; Jan Mason; Tobia Fattore (Eds.) (forthcoming): Qualitative Fieldwork with Children: Context and Participation in Child Well-Being Research across Nations. Series: Sociology of Children and Families series, Series Editors: Esther Dermott and Debbie Watson, University of Bristol, UK.
2023Ravinder Barn, Susann Fegter, Tobia Fattore (Eds.): Covid-19 Pandemic and Children’s Understandings of Well-Being: International Perspectives on Social Contexts and Inequality. Special Issue of the lnternational Journal on Child Maltreatment: Research, Policy and Practice. Editors-in-Chief: Jill D. McLeigh and Carmit Katz.
2021Understanding Children's Concepts of Well-being. Challenges in International Comparativ Qualitative Research. Dodrecht: Springer VS, 2021. (mit Tobia Fattore und Christine Hunner-Kreisel)
2020Special Issue zu "Shifts in Child Well-Being Research. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung / Discourse". Journal of Childhood and Adolescence Research, 15(2), 2020. (mit Christine Hunner-Kreisel)
2019Special Issue zu "Children's Understanding of Well-being in Global and Local Contexts: Qualitative Approaches", Child Indicator Research, 12(2), 2019. (mit Tobia Fattore und Christine Hunner-Kreisel)
 Special Issue zu "Qualitative Research on Children's Well-being Across National and Cultural Contexts, International Journal of Emotional Education, 11(1), 2019. (mit Tobia Fattore und Christine Hunner-Kreisel)
2017Well-being, Poverty and Justice from a Child’s Perspective. 3rd World Vision Children Study. Wiesbaden: Springer VS, 2017. (mit Sabine Andresen, Klaus Hurrelmann und Ulrich Schneekloth)
2015Neue Aufmerksamkeiten für Familie. Diskurse, Bilder und Adressierungen in der Sozialen Arbeit. 12. Sonderheft der Zeitschrift 'Neue Praxis' 2015. (mit Catrin Heite, Johanna Mierendorff und Martina Richter)
 Erziehungswissenschaftliche Diskursforschung. Empirische Analysen zu Bildungs- und Erziehungsverhältnissen. Wiesbaden: Springer VS, 2015. (mit Fabian Kessl, Antje Langer, Marion Ott, Daniela Rothe und Daniel Wrana)
2013Jungen – Pädagogik. Praxis und Theorie von Genderpädagogik. Wiesbaden: Springer VS, 2013. (mit Doro-Thea Chwalek Graff, Miguel Diaz und Ulrike Graff)
Aufsätze und Beiträgein Sammelbänden und Zeitschriften
2023Fegter, Susann; Kost, Miriam (2023): Visibility and Well‑Being in School Environments: Children’s Reflections on the “New Normal” of Teaching and Learning during the Covid‑19 Pandemic. In: International Journal on Child Maltreatment: Research, Policy, and Practice https://doi.org/10.1007/s42448-022-00136-7.
2022Fegter, Susann; Geipel, Karen; Damm, Nadja (2022): „Ich würde jetzt trotzdem nicht sagen: Ich mache jetzt Berufsschullehramt“ – ein kulturanalytischer Zugang zur Wirkmächtigkeit historischer Differenzordnungen in Berufs- und Studienwahlprozessen. In: Bildung und Erziehung. 76. Jg., S. 96-120.
 Fattore, Tobia: Fegter, Susann; Hunner-Kreisel, Christine (2022). The Value of Transnational, Qualitative Comparative Research on Children’s Vulnerability: Methodological and Epistemological Reflections. In: Tiliouine, H., Benatuil, D., Lau, M.K.W. (eds) Handbook of Children’s Risk, Vulnerability and Quality of Life. International Handbooks of Quality-of-Life. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-031-01783-4_3.
2021Konstruktionen vergeschlechtlichter Professionalität in Diskussionen elementarpädagogischer Fachkräfte – eine Analyseheuristik. In: Fallarchiv Pädagogische Kindheitsforschung. Bd. 4 Nr. 1 (2021): Schwerpunkt: Diskursanalyse, S. 3-29. (Kim-Patrick Sabla) https://www.uni-hildesheim.de/ojs/index.php/FalKi/article/view/130
 Theoretische Modellierung einer empirischen Analyse von pädagogischer Professionalität und Geschlecht anhand von Äußerungen als iteratives Moment historischer Wissensordnungen. In: Fischer, Diana; Jergus, Kerstin; Puhr, Kirsten; Wrana, Daniel [Hrsg.]: Theorie und Empirie. Erkenntnisproduktion zwischen Theoriebildung und empirischen Praxen. Halle-Wittenberg : Martin-Luther-Universität, S. 78 - 101. (mit Maxine Saborowski) https://www.pedocs.de/volltexte/2021/23750
 Child Well-being as a Cultural Construct. Analytical Reflections and an Example of Digital Cultures. In: Fattore, T., Fegter, S. & Hunner-Kreisel, C. (Eds.): Children’s Concepts of Well-being - Challenges in International Comparative Qualitative Research. Cham: Springer, pp. 21-44.
 Refiguration of Childhoods in the Context of Digitalization: A Cross-Cultural Comparison of Children’s Spatial Constitutions of Well-Being. Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, 22(3). (mit Christine Hunner-Kreisel) https://doi.org/10.17169/fqs-22.3.3799
2020Shifts in Child Well-Being Research (Editorial). Diskurs Kindheits- und Jugendforschung / Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research, 15(2), 131-134. (mit Christine Hunner-Kreisel)
 Theoretische Modellierung einer empirischen Analyse von pädagogischer Professionalität und Geschlecht anhand von Äußerungen als iteratives Moment historischer Wissensordnungen. In: Fischer, D., Jergus, K., Puhr, K., Wrana, D. (Hg.): ‚Theoretische Empirie' – Erkenntnisproduktion zwischen Theoriebildung und empirischen Praxen. Wittenberger Gespräche VII: Halle-Wittenberg, im Erscheinen/2020. (mit Maxine Saborowski)
 Entgrenzung. In: Bollweg, P., Buchna, J., Coelen, T., Otto, H.-U. (Hg.): Handbuch Ganztagsbildung, 2. Auflage. Wiesbaden: Springer VS, 2020, 1643-1658. (mit Sabine Andresen)
 Äußerungen von Sprecher*innen in einer Gruppendiskussion. Überlegungen und Analysen aus unterschiedlichen diskurs- und subjektivierungstheoretischen Perspektiven. In: van Ackeren, I., Bremer, H., Kessl, F. et al. (Hg.): Bewegungen. Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich, 2020, S. 83-97. (mit Karen Geipel, Anna Hontschik, Bettina Kleiner, Daniela Rothe, Kim-Patrick Sabla, Maxine Saborowski)
2019The Value of Qualitative Comparative Research for Quantitative Research on Children's Well-being: Methodological Reflections and Empirical Insights. In: Kutsar, D. (Hg.): Statistics Estonia, 2019. (im Druck) (mit Tobia Fattore und Christine Hunner-Kreisel)
 Children's Emotional Geographies of Well-being: The Cultural Constitution of Belonging(s) in the Context of Migration and Digital Technologies. In: International Journal of Emotional Education, 11(1), 2019, S. 13-30. (peer-reviewed) (mit Claudia Mock) https://www.um.edu.mt/ijee
 Introduction to Special Issue – Children’s Understandings of Well-Being: Global and Local Contexts. In: Child Indicators Research, 12(2), 2019, S. 379-383. (mit Tobia Fattore und Christine Hunner-Kreisel)
 Bezüge auf Familie als Moment der Vergeschlechtlichung pädagogischer Professionalität: Diskursanalytische Perspektiven auf Äußerungen in Gruppendiskussionen mit Kita-Teams. In: Baar, R., Kampshoff, M., Hartmann, J. (Hg.): Geschlechterreflektierte Professionalisierung. Geschlecht und Professionalität in pädagogischen Berufen (Jahrbuch erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung, Bd. 15). Opladen: Barbara Budrich, 2019, S. 135-152. (mit Anna Hontschik, Eszter Kadar, Kim-Patrick Sabla und Maxine Saborowski) https://www.budrich-journals.de/index.php/fgfe/issue/view/2519
 Children’s Unterstandings of Well-Being in Global and Local Contexts: Theoretical and Methodological Considerations for a Multinational Qualitative Study. In: Ben-Arieh, A., Lee, B.J., Hunner-Kreisel, C.: Child Indicators Research. The official journal of the International Society for Child Indicators (ISCI), 12(2). Heidelberg: Springer VS, 2019, S. 385-407. (mit Tobia Fattore und Christine Hunner-Kreisel) ISSN1874-897X
 Erziehung und Bildung in der Kindheit. In: Kessl, F., Reutlinger, C. (Hg.): Handbuch Sozialraum – Grundlagen für den Bildungs- und Sozialbereich, 2. Auflage. Wiesbaden: Springer VS, 2019, S. 401-418. (mit Sabine Andresen) ISBN: 978-3-531-19982-5
 (Neu‑)Ordnungen von pädagogischer Professionalität und Geschlecht: Zur Vergeschlechtlichung von Professionalität im Kontext der Debatte um „mehr Männer“ in Erziehungs- und Bildungsberufen. In: 'Neue Praxis'. Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik, 25(3), 2019, S. 274–286. (mit Anna Hontschik, Eszter Kadar, Kim-Patrick Sabla und Maxine Saborowski)
2018Material aus Gruppendiskussionen in diskursanalytischer Perspektive - Überlegungen zu einem methodologischen Zugang zu Konstruktionen von Geschlecht und pädagogischer Professionalität. In: Langer, A., Wrana, D. (Hg.): Zeitschrift für Diskursforschung Sonderheft. (peer-reviewed) (mit Anna Hontschik, Kim-Patrick Sabla und Maxine Saborowksi)
2017Spiegel-Bilder als Heterotopien. Bildungstheoretische Lesarten von ethnographischen Tanzbeobachtungen. In: Maurer, S., Scholle, J., Spahn, L., Wuttig, B. (Hg.): Verkörperte Heterotopien. Zur Materialität und [Un-]Ordnung ganz anderer Räume. Bielefeld: transcript, 2017, S. 125-138. (mit Veronika Magyar-Haas)
 Urban Childhoods and Subjectification: Perspectives and Practices of Children on their Way to School. In: Children & Society, 31, 2017, S. 290–301.
 Erziehung und Bildung in der Kindheit - als sozialraumbezogenes Handlungsfeld. In: Kessl, F., Reutlinger, C. (Hg.): Handbuch Sozialraum. Wiesbaden: Springer VS, 2017. (mit Sabine Andresen)
 Children, Social Class and Social Practices: A theoretical analysis of children’s practices of class distinction. In: Children and Youth Services Review, 2017, S. 67-75. (peer-reviewed) (mit Tobia Fattore) (i.E.)
2016Doing Urban Family: Städtischer Raum und elterliche Perspektiven auf Kindheit. In: ZfPäd 1/2016, S. 34-47. (mit Sabine Andresen, Nora Iranee und Elena Bütow)
 Concepciones de bienestar de niño/as contextos globales y locales: Un estudio cualitativo. In: Tonon, G. (Hg.): La Investigacion en Ciencias Sociales en el Siglo XXI, Buenos Aires, Facultad de Ciencias Sociales, Universidad de Palermo, 2016. (mit Tobia Fattore und Christine Hunner-Kreisel)
 Child Well-being and Cultural Contingency: A Study of Global Child Well-being. In: ISA Sociology of Childhood Newsletter 1/2016. (mit Tobia Fattore und Christine Hunner-Kreisel)
2015Neue Aufmerksamkeiten für Familie – Diskurse, Bilder und Adressierungen in der Sozialen Arbeit. Einleitung in das 12. Sonderheft der Zeitschrift 'Neue Praxis', 2015, S. 3-11. (mit Catrin Heite, Johanna Mierendorff und Martina Richter)
 Child Poverty in Germany: Conceptual aspects and Core Findings. In: Fernandez, E. et al (Eds.). Theoretical and Empirical Insights into Child and Family Poverty: Cross National Perspectives. Cham: Springer International, 2015, S. 127-140. (mit Sabine Andresen, Klaus Hurrelmann, Monika Pupeter und Ulrich Schneekloth)
 Die doppelte Bildungskrise der Jungen. (Neu-)Ordnungen von Geschlecht und Männlichkeit im Modus generationaler Aufmerksamkeit und Sorge. In: Fegter, S., Kessl, F., Langer, A., Ott, M., Rothe, D., Wrana, D. (Hg.): Erziehungswissenschaftliche Diskursforschung. Empirische Analysen zu Bildungs- und Erziehungsverhältnissen, Wiesbaden: Springer VS, 2015, S. 325-345.
 Erziehungswissenschafliche Diskursforschung. Theorien, Methodologien und Gegenstandskonstruktion. In: Fegter, S., Kessl, F., Langer, A., Ott, M., Rothe, D., Wrana, D. (Hg.): Erziehungswissenschaftliche Diskursforschung. Empirische Analysen zu Bildungs- und Erziehungsverhältnissen, Wiesbaden: Springer VS, 2015, S. 9-55.
 Children’s Understandings of Well-being - Global and Local Contexts – Research Proposal, 2015. (zusammen mit Tobia Fattore und Christine Hunner-Kreisel)
2014Mobilität - Technik - Geschlecht: Sozialisationsprozesse von Jungen und Mädchen in der Stadt. In: Berliner Debatte Initial (3), 2014, S. 20-33.
 Räumliche Ordnungen guter Kindheit. Zum Potenzial praxeologischer Zugänge für die Child Well-being Forschung. In: Zeitschrift für Pädagogik (ZfPäd) 4/2014, 60. Jg., S. 520-534.
 The Capability Approach and Children's Well-being. In: Ben-Arieh (et al): Handbook of Child Well-Being. Theory, Indicators, Measures and Policies, Wiesbaden: Springer VS, 2014, S. 739-758. (mit Martina Richter)
 Von anwesenden Frauen und abwesenden Männern. Zur Entstehung der Forderung nach 'mehr Männern' im Sozial- und Bildungswesen. In: Rose, L., May, M. (Hg.): Mehr Männer in die Soziale Arbeit? Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich, 2014, S. 17-28.
2013Diskursanalyse als erziehungswissenschaftliche Forschungsmethode? Zur Sag- und Sichtbarmachung von Jungen als Bildungsverlierer. In: Friebertshäuser, B., Seichter, S. (Hg.): Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft, Weinheim Basel: Beltz, 2013, S. 98-118.
 Wohlbefinden, Armut und Gerechtigkeit aus Sicht der Kinder. Die Ausrichtung der 3. World Vision Kinderstudie. In: Kinder in Deutschland 2013. 3. World Vision Kinderstudie, Weinheim Basel: Beltz, 2013, S. 26-47. (mit Sabine Andresen und Klaus Hurrelmann)
 Soziale Netzwerke und Gerechtigkeit. 12 Portraits von Kinderpersönlichkeiten. In: Kinder in Deutschland 2013. 3. World Vision Kinderstudie, Weinheim Basel: Beltz, 2013, S. 204-293. (mit Daniel Schröder, Sabine Andresen und Katharina Gerarts)
 Von raufenden Jungs und türkischen Jungmännern. Oder: Wie männliche Aggressivität Erziehungswirklichkeiten in der Migrationsgesellschaft ordnet. In: Jahrbuch für Frauen- und Geschlechterforschung, Band 9 Das Geschlecht der Migration, Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich, 2013, S. 23-42.
 Herstellung von Legitimität. Zum Rekurs auf Erfahrungen in der Lehre. In: Arens, S., Fegter, S. (et al.) (Hg.): Differenz unter Bedingungen von Differenz. Reflexionen zu Lehre an der Hochschule. Wiesbaden: Springer VS, 2013, S. 73 -88. (mit Nadine Rose)
 Wenn Differenz in der Hochschullehre thematisch wird. Einführung in die Reflexion eines Handlungszusammenhangs. In: Arens, S., Fegter, S. (u.a.): Differenz unter Bedingungen von Differenz. Reflexionen zu Lehre an der Hochschule. Wiesbaden: Springer VS, 2013, S. 7-28. (mit Paul Mecheril u.a.)
 it Paul Mecheril u.a.) Mehr Männer in die Soziale Arbeit?! Zur diskursiven Entstehung einer aktuellen Forderung. In: Sabla, K.-P. (Hg.): Gender und Theorien Sozialer Arbeit. Bezüge, Lücken und Herausforderungen. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich, 2013, S. 145-162.
 „Oder müsste man ihnen nur mal richtig zuhören?“ – Eltern, Schule und Gesellschaft als Adressaten im Mediendiskurs um Jungen als (Bildung-)Verlierer. In: Chwalek, D., Diaz, M., Fegter, S. Graff, U. (Hg.): Jungen – Pädagogik. Praxis und Theorie von Genderpädagogik. Wiesbaden: Springer VS, 2013, S. 34-48.
 Jungen und Pädagogik. Perspektiven auf ein neues und altes Thema. Zur Einleitung. In: Chwalek, D., Diaz, M., Fegter, S., Graff, U. (Hg.): Jungen – Pädagogik. Praxis und Theorie von Genderpädagogik. Wiesbaden: Springer VS, 2013, S. 11-29. (mit Doro-Thea Chwalek, Miguel Diaz und Ulrike Graff)
2012Phänomenstruktur Jungenkrise: Diskursive Regelhaftigkeiten und die Bedeutung der Sprecherposition in den medialen Thematisierungen 1999-2009. In: Keller, R, Truschkat, I. (Hg.): Methodologie und Praxis der Wissenssoziologischen Diskursanalyse, Wiesbaden: Springer VS, 2012, S. 113-134.
 Die Forderung nach ‚Mehr Männern’ als Gerechtigkeitsproblem. In: Betrifft Mädchen, 25. Jg., Heft 1/2012, S. 4-9.
 Autonomie und Zuwendung. Die Sicht der Kinder auf ihre Eltern. In Böllert, K., Peter, C. (Hg.): Mutter + Vater = Eltern? Sozialer Wandel, Elternrollen und Soziale Arbeit, Wiesbaden: Springer VS, 2012, S. 51-61. (mit Sabine Andresen)
2011Die Macht der Bilder: Photographien im Diskurs. In: Oelerich, G. Otto, H.-U. (Hg.): Soziale Arbeit und Empirische Forschung. Ein Studienbuch. Wiesbaden: Springer VS, 2011, S. 207-220.
 Children growing up in poverty and their ideas on what constitutes a Good Life: Childhood Studies in Germany. In: Child Indicators Research 4, Dortrecht: Springer Science, 2011, S. 1-19. (mit Sabine Andresen)
 Bildungs- und Beziehungsräume für sozial benachteiligte Kinder am Beispiel des Kinder- und Jugendwerks "Die Arche". In: Otto, H.-U./ Bollweg, P. (Hg.): Räume flexibler Bildung. Bildungslandschaften in der Diskussion, Wiesbaden: Springer VS, 2011, S. 435-446. (mit Sabine Andresen)
 „Mein Baby kriegt ne junge Mutter“ – Junge Frauen mit Kind. Editorial. In: Betrifft Mädchen 4/2011. (mit Monika Weber)
2010Children and the Good Life: Theoretical Challenges. In: Andresen, S., Diehm, I., Sander, U. (Eds.): Children and the Good Life. Children's Well-Being: Indicators and Research, Band 4: New Challenges for Research on Children, Wiesbaden: Springer VS, 2010, S. 7-13. (mit Martina Richter und Claudia Machold)
 Wohlbefinden und Lebensbedingungen der Kinder in Deutschland. In: Kinder in Deutschland 2010. 2. World Vision Kinderstudie. Frankfurt/M.: Fischer Verlag, 2010, S. 35-60. (mit Sabine Andresen und Klaus Hurrelmann)
 Armut und Bildungschancen. In: Forum Schule Heute, 24.Jg, Heft 2 2010, S. 4-7.
 Hinter Schloss und ohne Siegel. Mädchen und Strafvollzug (Editorial). In: Betrifft Mädchen 2/2010, S. 50-51. (mit Monika Weber)
2009Wohlergehen und das „gute Leben“ in der Perspektive von Kindern. Das Potenzial des Capability Approach für die Kindheitsforschung. In: Themenschwerpunkt der Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE), 28 (3), 2009, S. 346-358. (zusammen mit Stefanie Albus, Sabine Andresen und Martina Richter)
 Dekonstruktion als (pädagogische) Haltung. In: Kessl, F., Plößer, M. (Hg.): Differenzierung, Normalisierung, Andersheit. Soziale Arbeit als Arbeit mit den Anderen. Wiesbaden: Springer VS, 2009, S.233-248. (mit Karen Geipel und Janina Horstbrink)
 Es macht einen Unterschied: eine Differenz thematisierende, (de)konstruierende Lesehilfe. In: Kessl, F. Plößer, M. (Hg.): Differenzierung, Normalisierung, Andersheit: soziale Arbeit als Arbeit mit den Anderen. Wiesbaden: Springer VS, 2009, S. 17- 22. (mit der Arbeitsgruppe Interkultur)
2008Diskursforschung im Prozess ihrer Etablierung. Tagungsessay: Sprache - Macht - Wirklichkeit: Gegenstand, Methodologie und Methoden der Diskursanalytik. Internationale und interdisziplinäre Tagung zur Diskurstheorie und Diskursforschung. Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, 9(2), 2008. (mit Antje Langer)
 Entgrenzung von Bildung, Erziehung und Betreuung. In Otto, H.-U., Coelen, T.: Grundbegriffe der Ganztagsbildung. Wiesbaden: Springer VS, 2008, S. 831-840. (mit Sabine Andresen)
2006Rezension zu Barbara Rendtorff: Kindheit, Jugend und Geschlecht. Einführung in die Psychologie der Geschlechter. In: Jahrbuch der Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft 1/2006, Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich, S. 144-147.

Lexikonartikel

  • Edelweißpiraten. In: Horn, Klaus-Peter u. a. (Hg.): Lexikon Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2011.
  • Meuten. In: Horn, Klaus-Peter u. a. (Hg.): Lexikon Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2001.
  • Swingjugend. In: Horn, Klaus-Peter u. a. (Hg.): Lexikon Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2011.