Experimentalphysik, insbesondere Optoelektronik/Quantenbauelemente

Einstein Research Unit "Quantum Devices"

Berlin University Alliance Verbundprojekt

Integrierte quantenphotonische Schaltkreise (IQPCs) sind zentrale Einheiten zur Implementierung von Quanten-Funktionalität in einer kompakten und robusten Architektur. Ähnlich wie die Entwicklung der integrierten elektronischen Schaltkreise, die zur einzigartigen Erfolgsgeschichte der digitalen Elektronik führten, hat die Realisierung von IQPCs ein hohes Potenzial, die Quanteninformationsverarbeitung und das Quantencomputing zu revolutionieren. Neben dem langfristigen Ziel, ein weltweites Netzwerk verteilter Quantencomputer - das Quanteninternet – zu entwickeln, zielen aktuelle Forschungsaktivitäten vor allem auf den Nachweis des Quantenvorteils ab.

In diesem Zusammenhang werden vollständig integrierte und skalierbare IQPC-Konzepte relevant, um das volle Potenzial der integrierten Quantenphotonik auszuschöpfen. Ein sehr vielversprechender Ansatz dafür sind IQPC mit deterministisch integriertem On-Demand-Quantenemittern. Vor diesem Hintergund sind die übergeordneten Ziele des Projektes die Entwicklung von skalierbaren integrierten quantenphotonischen Chips und die Demonstration ihrer Quantenfunktionalität in einem integrierten Boson-Sampling Experiment.

Kurzinfo

AkronymERU-QD
ProjektstartOktober 2021
FördermittelgeberBerlin University Alliance (BUA)