Theoretische Physik mit dem Schwerpunkt komplexe Fluide

Gebäude EW
Raum EW 269

Forschungsinteressen

In meiner Forschung geht es in erster Linie um die Untersuchung von Selbstaggregations- und Selbstorganisationsphänomenen in kolloidalen Teilchensystemen. Ich verwende Diskretisierungstechniken für den Phasenraum, hauptsächlich Markov-State-Modellierungstechniken, um eine coarse-grained Beschreibung dieser Prozesse zu entwickeln. Ziel ist es, Informationen über die stationären Gleichgewichtszustände, die metastabilen Zustände, die sich dazwischen bilden können, und die Relaxationszeiten aller relevanten Zustände zu gewinnen. Auch Informationen über die für den Aggregationsprozess relevanten Pfade können extrahiert werden.

Da die Anwendung von Markov-State-Modellen in kolloidalen Systemen ein neues Konzept ist, müssen die "Zustände" hier noch definiert werden. Zu meinen Forschungsinteressen gehört natürlich auch die Identifizierung von Ordnungsparametern, die geeignet sind, zwischen diesen relevanten Zuständen zu unterscheiden. Die Anwendung von neuronalen Netzen und Techniken des maschinellen Lernens in diesem Zusammenhang ist ebenfalls ein Thema, an dem ich arbeite.

Vorträge

• Markov State Modelling of self self-aggregating colloidal systems under multidirectional fields
    DPG Meeting, Regensburg, September 2022