Controlling und Rechnungslegung

Lehrstuhlprofil

In Zeiten einer zunehmenden Komplexität und Dynamik des Wettbewerbsumfelds gewinnt das Controlling als zentrales Planungs-, Informations- und Steuerungssystem des Managements zunehmend an Bedeutung. Zugleich steigen die Anforderungen des Kapitalmarkts an eine entscheidungsnützliche Rechnungslegung, die sich durch Internationalisierungsbestrebungen und neue Bewertungsansätze mit zusätzlichen Herausforderungen konfrontiert sieht. Zusätzlich gewinnt eine nachhaltigkeitsorientierte Unternehmensführung an Bedeutung, die sich auch auf die internen Steuerungssysteme des Controllings sowie die externe Rechnungslegung auswirkt. Der Lehrstuhl für Controlling und Rechnungslegung widmet sich diesen Bereichen im Sinne eines integrierten Ansatzes.

Im Bereich des Controllings vermitteln wir die wesentlichen Konzepte und Methoden des internen Rechnungswesens und deren Anwendung in spezifischen, praxisnahen Situationen. Dies schließt die entscheidungsorientierte Kostenrechnung ebenso ein wie Controllinginstrumente zur operativen und strategischen Planung und Steuerung. Die Studierenden erlernen somit einen Werkzeugkasten zur Fundierung unterschiedlichster Managemententscheidungen, wie z.B. Beschaffungs-, Produktions- und Absatzentscheidungen. Vorgestellt werden zudem die übergreifenden Koordinationssysteme des Controllings, insbesondere Budgetierung, Kennzahlen- und Zielsysteme sowie Verrechnungspreissysteme. Die Studierenden werden so in die Lage versetzt, verschiedene Ausprägungsformen des Controllings zu verstehen und in der betrieblichen Praxis einzusetzen. Sie können zentrale Kenngrößen einer wertorientierten sowie nachhaltigkeitsbezogenen Unternehmenssteuerung berechnen und den notwendigen Handlungsbedarf aufzeigen.

Im Bereich der Rechnungslegung greifen wir sowohl klassische Bilanzierungsfragen als auch rechnungslegungsbezogene Bewertungsprobleme auf und behandeln darüber hinaus Themen aus den Bereichen der Internationalen Rechnungslegung, der Konzernrechnungslegung, der Bewertung von ganzen Unternehmen und Unternehmensanteilen sowie der Berichterstattung über Nachhaltigkeitsaspekte.

Lehrveranstaltungsübergreifend wird der Praxisbezug durch die enge Verzahnung und Kooperation mit namhaften Unternehmen hergestellt. Beispielhaft sind hier PricewaterhouseCoopers, Deloitte und EY zu nennen. Vertreter dieser Unternehmen werden regelmäßig im Rahmen von Gastvorträgen, Workshops und praxisorientierten Seminaren an unserem Lehrstuhl tätig, um Ihnen mit uns zusammen eine optimale fachliche Vorbereitung für Ihr späteres berufliches Engagement zu ermöglichen. Im Rahmen der angebotenen Lehrveranstaltungen wird ein Schwerpunkt auf innovative Lehrformen, beispielsweise durch den Einsatz anwendungsorientierter Fallstudien, gelegt. Des Weiteren werden regelmäßig aktuelle Forschungsinhalte des Lehrstuhls in die Lehrveranstaltungen integriert. Eine ausführliche Darstellung der Forschungsschwerpunkte des Lehrstuhls finden Sie unter der Rubrik „Forschung“.