Fachgebiet Mensch-Maschine-Systeme

Diss Team

Das regelmäßige Treffen der von Prof. Dr.-Ing. Matthias Rötting betreuten und mitbetreuten Doktorandinnen und Doktoranden

Termine / Events

Das nächste Diss Team findet am Freitag, 8. Dezember 2023 ab 15:00 Uhr in Präsenz (gerne auch mit einem parallelen Webmeeting) in der Marchstr. 23, Raum MAR 3.025 mit Kaffee und Kuchen statt.

Ich freue mich über Rückmeldungen (per E-Mail), wer teilnehmen und ggf. etwas vortragen wird.

In der Zwischenzeit stehe ich gerne für Gespräche zur Verfügung. Zur Buchung von Terminen (NEU via DFN Terminplaner) bzw. kontaktieren Sie mich gerne per .

---

The next Diss Team will be on Friday, December 8, 2023 from 3:00 p.m. (also with a parallel web meeting) in Marchstr. 23, room MAR 3.025 with coffee and cake.

I am happy to receive feedback (by email) on who will take part and possibly present something.

In the meantime I am available for discussions. To book appointments (NEW via DFN appointment planner) or contact me by email.

---

Vorlagen und Links

Wissenschaftliche Aussprachen ab 18.04.2023, Zuschaltung externe Gutachter*in

Die vom Fakultätsrat beschlossenen Bestimmungen zur „Durchführung von wissenschaftlichen Aussprachen an der Fakultät V der TU Berlin unter Berücksichtigung der pandemischen Lage“ laufen zum 17.04.2023 aus. Entsprechend gelten ab dem 18.04.2023 die Vorgaben der Promotionsordnung (s. § 8). Wissenschaftliche Aussprachen finden demnach grundsätzlich in Präsenz statt. Die digitale Zuschaltung von externen Gutachter*innen ist in besonders begründeten Einzelfällen und mit Zustimmung der*des Promovierenden, den Mitgliedern des Promotionsausschusses und des Dekans möglich.

Die sich hieraus ergebende Regelung für wissenschaftliche Aussprachen an der Fakultät, bei denen externen Gutachter*innen digital zugeschaltet werden, stellt sich ab dem 18.04.2023 wie folgt dar:

Der*die externe Gutachter*in hat die besonderen Gründe in einer Email an promotionen(at)vm.tu-berlin.de  in kurzer Form zu erklären. Als besonders begründeter Einzelfall wird insbesondere gesehen, wenn die externen Gutachter*innen von außerhalb Berlin und Brandenburg anreisen müssten, sowie, wenn die digitale Teilnahme der Vereinbarkeit von Familie und Beruf (z.B. Kinderbetreuung oder Pflege Angehöriger) dient. In diesen Fällen ist das Einvernehmen mit der*dem Dekan*in pauschal gegeben. Das Einverständnis von Doktorand*in und anderen Mitgliedern des Promotionsausschusses ist zu dokumentieren.

Bitte beachten Sie, dass alle Unterlagen wie bislang 3 Wochen vor dem Termin der wissenschaftlichen Aussprache im Promotionsbüro vorliegen müssen. Dies sind im Fall von

1. Wissenschaftliche Aussprache in (Voll)Präsenz: sämtlich Gutachten und die Angaben zu Ort (Adresse, Gebäude, Raumnummer) und Uhrzeit
  2. Wissenschaftliche Aussprache mit digitaler Zuschaltung von externen Gutachter*innen: sämtliche Gutachten, die Angaben zu Ort (Adresse, Gebäude, Raumnummer) und Uhrzeit, Begründung der *des externen Gutachters*in für die Notwendigkeit der digitalen Zuschaltung (E-Mail an promotionen(at)vm.tu-berlin.de ) sowie das Einverständnis hierzu von der*dem Promovierenden und aller Mitglieder des Promotionsausschusses.